Rendering für Print mit festem Maßstab und MGRS Raster

Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei OSM und habe im Moment keinen guten Überblick über die verschiedenen Rendering-Tools, aber vielleicht hat hier jemand direkt eine gute Empfehlung und ein paar Tipps.
Mein Ziel ist es für den Druck Karten zu rendern im Maßstab 20.000:1 und 50.000:1 und über diese Karte ein MGRS-Gitter legen. Die Karten sollen nicht groß sein (ungefähr Dortmund und Umland abbilden z.B.). Welche Tools könnt ihr dafür empfehlen? Und was habt ihr sonst noch für Tipps für mich?

Danke schonmal im Voraus.

Was kann man da empfehlen?
Es hängt immer von deinen konkretten Vorraussetzungen ab. Insbesondere was an Hardeware zur Verfügung steht.
Maperative soll recht einfach sein. Hat aber den Nachteil, dass es extrem Speicherhungrig ist. Ob es für dein Giebt (gegebenfalls gefiltert) ausreicht musst du probieren.
Das Standardtool ist natürlich Mapnik. Allerdings ist das mit nicht wenig Einarbeitungszeit und möglicherweise weiterer Software verbunden.
Es gibt aber auch noch Osmarender

Letztenendes ist es allerdings auch eine Frage dessen, wie es nachher aussehen soll. Denn da unterscheiden sich alle drei Programme schonmal teils deutlich.

Maperitive dürfte dafür ausreichen!

Dortmund mit Umland entspricht etwa einer Zoom 10-Kachel und dürfte etwa 1GB Hauptspeicher dafür benötigen.

Einfach entsprechendes Gebiet Bundesland/Deutschland von geofabrik laden.
Mit osmconvert Dormund großräumig ausschneiden.
In Maperitive laden
In Maperitive

  • Online-Karte rechtsunten wegklicken
  • gewünschte rules auswählen
  • unter Map “Show Grid” anklicken
  • danach “Set Geomertry Bonds” anklicken und gewünschtes Gebiet zurecht ziehen
    dann nur noch unten in command prompt

export-bitmap map-scale=50000

eintippen und es wird deine Karte erstellt!

Weitere Infos im Online-Book :
http://maperitive.net/docs/manual/Commands/ExportBitmap.html

Die Geofabrik-Extrakte für NRW respektive den Regierungsbezirk Arnsberg sollten für Dortmund völlig ausreichen und deutlich weniger Daten zum Laden / Verarbeiten darstellen. Dortmund liegt da zum Glück mitten drin.

Edbert (EvanE)

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Maperative sieht schonmal gut aus. Das Design sollte sich am besten an den topografischen Karten des Landesvermessungsamtes (TOP50 und TOP20) orientieren. Aber das scheint mit Maperative ja machbar zu sein.
Ich habe nur keinen Ansatzpunkt wie ich ein Gitter nach MGRS da drüberlegen kann? Das ist extrem wichtig, da diese Karten bei Koordinatenfahrten im Rahmen von Funkübungen verwendet werden sollen.

Wie man direkt ein MGRS-Gitter drüberlegt wüsste ich nicht.

Allerdings kannst du dir behelfen in dem du das Gitter als GPX nachbildest.

Einfach das MGRS in entsprechenden Schritten (1000 oder 2000m / etwas ausserhalb deines Wunschgebiets) umrechnen in WGS84 und in eine GPX gepackt und dies in Maperitive reinladen.

In Maperitive kannst du dann festlegen welche Farbe usw.

In deiner exportierten Karte müsstest du allerdings noch die entsprechenden Hoch und Rechtswerte an die Linien schreiben.

Wenn Du ein UTM-Gitter als GPX-Datei suchst, ich hab hier ein paar Scriptfragmente in der Abstellkammer…

Da wäre eine (unbeschriftete) GPX-Datei für Dortmund im 1km-Raster, Das Script dazu kannst auch nehmen. Falls Du damit nichts anfangen kannst (wie gesagt, ist aus der Rumpelkammer und Programmdokumentation gefährdet Arbeitsplätze! :wink: ), macht es auch nichts. Ich kann dir auch andere Ausschnitte erzeugen, wenn Du mir die Koordinaten und die gewünschte Gitterweite sagst. Allerdings werden nur die Kreuzungspunkte des Gitters berechnet und durch Striche verbunden. Könnte in der Mitte eines Netzes mit 100km Maschenweite schon deutlich daneben liegen.

Grüße, Max