Rendering für Print mit festem Maßstab und MGRS Raster

Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei OSM und habe im Moment keinen guten Überblick über die verschiedenen Rendering-Tools, aber vielleicht hat hier jemand direkt eine gute Empfehlung und ein paar Tipps.
Mein Ziel ist es für den Druck Karten zu rendern im Maßstab 20.000:1 und 50.000:1 und über diese Karte ein MGRS-Gitter legen. Die Karten sollen nicht groß sein (ungefähr Dortmund und Umland abbilden z.B.). Welche Tools könnt ihr dafür empfehlen? Und was habt ihr sonst noch für Tipps für mich?

Danke schonmal im Voraus.

Was kann man da empfehlen?
Es hängt immer von deinen konkretten Vorraussetzungen ab. Insbesondere was an Hardeware zur Verfügung steht.
Maperative soll recht einfach sein. Hat aber den Nachteil, dass es extrem Speicherhungrig ist. Ob es für dein Giebt (gegebenfalls gefiltert) ausreicht musst du probieren.
Das Standardtool ist natürlich Mapnik. Allerdings ist das mit nicht wenig Einarbeitungszeit und möglicherweise weiterer Software verbunden.
Es gibt aber auch noch Osmarender

Letztenendes ist es allerdings auch eine Frage dessen, wie es nachher aussehen soll. Denn da unterscheiden sich alle drei Programme schonmal teils deutlich.

Maperitive dürfte dafür ausreichen!

Dortmund mit Umland entspricht etwa einer Zoom 10-Kachel und dürfte etwa 1GB Hauptspeicher dafür benötigen.

Einfach entsprechendes Gebiet Bundesland/Deutschland von geofabrik laden.
Mit osmconvert Dormund großräumig ausschneiden.
In Maperitive laden
In Maperitive

  • Online-Karte rechtsunten wegklicken
  • gewünschte rules auswählen
  • unter Map “Show Grid” anklicken
  • danach “Set Geomertry Bonds” anklicken und gewünschtes Gebiet zurecht ziehen
    dann nur noch unten in command prompt

export-bitmap map-scale=50000

eintippen und es wird deine Karte erstellt!

Weitere Infos im Online-Book :
http://maperitive.net/docs/manual/Commands/ExportBitmap.html