Renderer selbst entwickeln

Hallo,

ich beschäftige mich schon eine Weile mit der Entwicklung eines Renderprogramms für OSM. Leider sind die Infos im Netz dazu recht spärlich. Ziel ist es, anhand einer Tilenumber bzw. Geokoordinaten einen Kartenausschnitt selbst zu rendern. Um die SQL-Anweisungen beim Rendern nachzuvollziehen, habe ich mir das SQL-Log angeschaut, welches mir Mapnik beim Rendern einer Kachel liefert. Nur leider kann ich mit den zurückgelieferten Daten nichts anfangen. Gibts da Dokus zu dem Thema?

Gruß Traeumerle

Helfen denn vielleicht die Seiten im OSM-Wiki weiter zum Thema Mapnik?

Oder die Infos dort zu den ganzen anderen Renderern wie mapgen.pl. Kosmos, Maperitive, Osmarender, etc. ?

Wenn Du Dich ernsthaft mit Renderern befassen willst, soltest Du vorher einen Informativen Blick bei den Profis riskieren:

http://www.bkg.bund.de/nn_147340/SharedDocs/Download/Barrierefreie-Textversionen/DE-InfoMaterial/DE-Text-Schriftenverzeichnis.html

Stichwort Verdrängung
Händisch ist das kaum einproblem, da der Mensch in schwierigen Situationen sofort sieht, was in welchem Maßstab, wie dargestellt werden soll.

Leider sind die Daten in OSM nicht so standardisiert, wie es für automaitsche Verfahren notwendig wäre. Es wird “gelegentlich” schon für den Renderer optimiert eingezeichnet.

Stichwort Generalisierung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Generalisierung_%28Kartografie%29

Manche Leute studieren so was…

hi,

also es gibt ja auch renderer, die nicht perfekt sind! und so einen zu entwickeln ist nicht so schwer. an mapgen.pl im svn kannst du das gut nachvollziehen. es gibt sogar einen vorgänger: osmrender.pl. die setzen beide auf osm.pm auf, welches dir evtl. auch weiterhilft, daten in den speicher zu bekommen.

die ersten versionen haben einfache striche gezeichnet und sich um nichts gekümmert. mittlerweile gefällt es mir ganz gut :slight_smile: naja, ist ja auch von mir.

in welcher sprache soll es sein?
müssen die daten aus sql kommen?
was soll der renderer anders machen?
welches ausgabeformat?

ciao

gerhard

ps: die entwicklungszeit für mapgen (ohne osm.pm) ist bestimmt irgendwo zwischen 150 und 200h. nicht gerechnet nachdenken beim einschlafen…

pps: zu lesen gibt es auch unter der mapgen.pl wiki seite einen interessanten artikel zum thema label placement. und im web gibt es dazu auch einiges. das ist das thema, wo man sich am längsten aufhalten kann und wo die perfektion sehr weit entfernt ist…

Ich denke du kommst nicht umher dich mit den ganzen GIS und Kartographie Sachen zu beschäftigen, denn neben der Informatik (gute Datenstrukturen) gibt es einfach sehr viele Aspekte die bei der Modellbildung und dem Zeichnen berücksichtigt werden müssen :frowning:

Wäre es nicht vielleicht besser, wenn du an einem bestehenden Renderer mitwirkst? Ich denke da kommst du schneller zu einem Ergebnis :slight_smile: