Renderer mit gedrehten Symbolen je nach Linienrichtung

Moin,

ich würde gerne eine Karte rendern, bei der ich Symbole in Abhängigkeit der Linienrichtung drehen müsste (und dann neben der Linie platzieren möchte). Es sollen auch “zusammengesetzte” Symbole werden, also verschiedene Eigenschaften eines Punktes dargestellt werden (z.B. Grundsymbol+ein Dreieck oben drauf, wenn ein bestimmtes Tag gesetzt ist). Das ganze würde dann für relativ kleine Bereiche (Größe z.B. eines Bahnhofs, meistens schätzungsweise 2km x 50m) gehen. Output lässt sich wahrscheinlich ja auch nachträglich ändern.

Mit was für einem Renderer könnte das gut gehen? Hat da vielleicht jemand Ideen zu?

Viele Grüße

PS: Genauer gesagt möchte ich probieren, etwas im Schema von Signallageplänen zu rendern.

mapnik kann Symbole in die Wunschrichtung drehen, sofern das Symbol als SVG-Datei vorliegt (opentopomap.org dreht Bahnhöfe und Sättel, der deutsche Stil auf openstreetmap.de dreht die Symbole von Fußballplätzen). MapServer kanns auch.