Render Profis hier (Darstellung Schienenverkehr) ?

Es gibt ja etliche Mapping “Profis” hier, gibt es auch Profis hier, die sich mit der Darstellung der Karte beschäftigen?

Mein Problem: es fällt mir in der kurzen Zeit die ich mich mit OSM beschäftige, zunehmend schwerer aus der Fülle der Daten die Sachen rauszufiltern, die ich darstellen möchte.

Mein aktuelles Problem: Ich möchte schon die Eisenbahnlinien in meiner Karte aber irgendwie vereinfacht und nicht als komplettes Schienennetz darstellen.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.247697&lon=7.002323&zoom=18&layers=M
Hier hat sich jemand die letzten Tage die Mühe gemacht, alle Gleisstränge einzeln zu mappen. Wenn man nicht gerade ein Gleisstrecken Fan ist, braucht man das in einer Kartendarstellung nicht unbedingt, aber wie vereinfacht man die Darstellung am besten ? Hat da jemand eine Idee ?

Für eine Grundkarte wäre mir eine Darstellung wie in Google mit den Hauptstrecken am liebsten, doch wie stelle ich das am besten an, bzw. ist das aus den OSM Daten überhaupt möglich ?

Oder andersrum: ist es nicht langsam an der Zeit irgendein Ordnungsschema für Gleise einzuführen ?

Hi, also soweit ich das mitbekommen habe, haben alle bisherigen Renderer noch keine komplexen Möglichkeiten zur Generalisierung (Weglassen von Informationen).
Deshalb wird man da wohl ein Preprocessing der Daten machen müssen und bei Schienenbündeln wohl errechnen müssen, welche in der Mitte liegt und die anderen weglassen.
Ich denke aber, dass das nicht gerade einfach ist dafür einen allgemeinen Algorithmus zu finden :confused:

… genau das ist es ja. Es heißt zwar immer sehr deutlich: “Wir mappen nicht für die Renderer”.

Aber eine Geo Datenbank mit allen möglichen Inhalten, mit der man am Ende nichts mehr anfangen kann, weil man das Preprozessing der Daten nicht mehr in einem vernünftigen Zeitrahmen bewerkstelligen kann, ist ja auch keine Lösung.

Bei der ganzen Datenfülle sollte man immer im Auge behalten, dass - egal für welche Anwendung - man die Daten auch noch vernünftig filtern kann ohne aufwendiges Prozessing. Das Schienennetz ist da so ein Fall: es gibt kein Ordnungsschema und somit auch keine Möglichkeit die Haupstrecken irgendwie zu filtern.

Es gäbe schon ein Ordnungsshema. Main service etc. Das was du aber möchtest ist das einzelne Gleise zusammengefasst werden zu einem. Und was !i! meint ist das aus zwei Gleisen eins gemacht werden soll, welches gar nicht in der Datenbank ist, sondern zwischen den beiden Gleisen liegt.
Angesichts der Diskussionen über das Erfassen einzelner Fahrspuren bei Straßen, sollte man das doch auch für Gleise machen dürfen.

Einen Großteil der Gleise kannst du problemlos filtern wenn du nach “service=yard” suchst.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Railway
Hier gibts auch die Keys für usage. Ähnlich wie bei Straßen könnte man damit die Strecken klassifizieren. Nur scheint das nicht überall gemacht worden zu sein, weil dafür keine Notwendigkeit gesehen wurde oder die Informationen nicht eindeutig vorlagen.

Auch Schienenwege lassen sich verschiedentlich klassifizieren

  • Hauptbahn
  • Nebenbahn
  • NE-Bahn

um ein paar zu nennen (ich müsste meine alten Vorlesungsskripte raussuchen, damit das vollständig ist)

und auch Schienenstrecken haben Nummern (standen in den alten DB-Kursbüchern).

In den Bahnhöfen sind die Gleise ebenfalls durchnummeriert, auch die Signale haben oftmals eineindeutige Bezeichnungen.

Daher könnte man, wenn man die Infos vorliegen hat, diese auch entsprechend pflegen.

Und warum sollte man Informationen, die man heute hat, nicht auch schon heute pflegen, wenn absehbar ist, dass man sie eines Tages nachpflegen muss?

Wenn ich mir manche Straßen anschaue, dann wurden zu OSM-Anfangszeiten auch nur die Straßen eingezeichnet und irgendwann später die noch fehlenden Daten (wie Bezeichnung, Klassifizierung und Co.) nachgezogen.