Remscheid - Ueber-/Überfeld

Hallo zusammen,

vl. kommt ja gar jemand aus der Gegend. Soeben suchte ich die Ueberfelder Straße (zunächst als Überfelder Straße, siehe: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=846117#p846117 ) und dabei fiel mir halt auf, dass es ja wirklich Ueberfeld… wohl lautet.
Auf der Karte fielen mir dann ein paar Objekte aber auf, welche “Überfeld” enthalten und daher mutmaßlich falsch sind?
https://www.openstreetmap.org/node/420416490
https://www.openstreetmap.org/way/92165134 (hier frage ich mir, ob “name” überhaupt gerechtfertigt ist)
https://www.openstreetmap.org/way/137722347 (hier frage ich mir, ob “name” überhaupt gerechtfertigt ist)

Via Overpass fand ich jetzt auch nichts weiteres: https://overpass-turbo.eu/s/1cND
Deutlich in der Überzahl ist “Ue”: https://overpass-turbo.eu/s/1cNE
daher nehme ich an, dass dies richtig ist.

Sind also die drei entsprechend zu korrigieren? Da ich keine Ortskenntnis habe, will ich das nicht einfach machen.

Gruß,
asca

Hallo asca, sowohl der Ortsteil als auch die Straße heisst eindeutig Ueberfeld (warum auch immer aus dem historischen Namen overfeld [Wikipedia] nicht Überfeld sondern Ueberfeld wurde), so wird er auch von den öffentlichen Einrichtungen unisono bezeichnet. Sowohl der Name für das Umspannwerk als auch für den Parkplatz sind grundsätzlich berechtigt, beides hat oftmals einen offiziellen Namen, der häufig vor Ort auch ausgeschildert ist. Da beide im Wohnplatz Ueberfeld liegen ist das auch absolut stimmig. Von daher sollten die 3 Namensbezeichnungen m.E. auf jeden Fall in Ueberfeld geändert werden.

Ja, offizielle Angaben finde ich auch nur mit Ueberfeld. Alles Überfeld, was man so findet, ist vermutlich halt Fehlschreibungen.

Habe es dann soeben einmal angepasst: https://www.openstreetmap.org/changeset/113515505
Und beim Umspannwerk habe ich dann das name:SW_Remmscheid=Ueberfeld entfernt.