"removal of the russian language ..."

Meine Rede … :grinning: Siehe hier.

2 Likes

Ja, das ist echt schwierig.
UA ist der offizielle Ländercode der Ukraine, wird so auch für Top Level Domain .ua benutzt. Beim Sprachcode und damit auch hier in OSM ist es dann wieder name:uk
Dagegen ist UK eine gebräuchliche Abkürzung für United Kingdom und wird so auch als Domain genutzt: .uk

uk ist der Sprachcode. Steht u.A. in den Changesets drin.
EDIT: mammi war schneller.

Es ist trivial sich in OsmCha ein entsprechender Filter zu erstellen.

Jo, is für 10 Jahre gesperrt. :old_key:
Ein Teil wurde reverted, eventuell das was ausserhalb der UKR liegt? @woodpeck

In Deutschland haben wir wieder 2126 name:ru - Nodes, das ist fast soviel wie am 6.6. (2128).

Am 15.Juli gab es noch 3 Nodes. overpass turbo

Der nächste Account: SdfN5h5063 | OpenStreetMap (bereits gesperrt)

Und noch einer … SdfN5h5163 | OpenStreetMap auch schon gesperrt

A probably incomplete list of accounts doing the same Russian language removal vandalism in the last few hours. All of these are already banned

Das sind inzwischen über 30 bekannte und gesperrte user, den fake-woodpeck_repair eingerechnet.
Das nimmt pathologische Züge an und schadet der ukrainischen Community.

Das sind nur die Accounts, die auch Edits gemacht haben. Es gibt weitere etwa 7000 Accounts des gleichen Vandalen, die gelöscht wurden, bevor sie Edits gemacht haben :wink:

7 Likes

:open_mouth:

wie kann man sich nur so verrennen (bei allem Verständnis für das persönliche Leid)

Mich würde mal eine Einschätzung von Seiten der DWG oder anderer fleißiger Reverter:innen interessieren: Ist es hilfreich, in einem solchen Fall massenhaft anfallender Changesets einzelne Changesets selbst mit zu reverten, wenn sie mir frühzeitig ins Monitoring z.B. in meiner Gegend gespült werden? Oder stört das ggf. systematischere Revert-Routinen z.B. für ganze User? (Ich würde in einem solchen Fall einen Kommentar im Vandalismus-CS mit Hinweis auf den Revert hinterlassen.)

Way History: ‪Студентська вулиця‬ (‪80217630‬) | OpenStreetMap ← Hier sind weiterhin nicht revertiere Changesets dieser Art zu finden.

Ich schätze mal, dass man in der Ukraine aktuell nichts revertieren wird. Das wird dann morgen wieder kaputtgemacht und übermorgen wieder.

Was mich aber auch interessiert, wie das mit reverts ausserhalb weitergeht. Macht das klein Hänsschen in seinem Gebiet, oder kann man sich da auf die DWG oder wer das in solchen Grössenordnungen normal macht verlassen?

Kann denn die Administration dieses Forums nicht vorübergehend die IP-Adressbereiche der Ukraine und der Russische Föderation gemäß ISO 3166-Standard sperren, oder ist das zu aufwendig?

Details zu einem möglichen Procedere KLICK …

Dann wäre erst mal Ruhe an der IT-Front.

Wer in der Lage ist mal eben 7000 OSM-Konten zu erstellen, der wird eher kein Problem damit haben Geoblocking zu umgehen. Treffen würde das dann die normalen Mapper.
Die ukrainische Community scheint übrigens nicht gerade erfreut über den Vandalismus zu sein:
Місце російської мови на об'єктах на території України - #57 by _sev
Місце російської мови на об'єктах на території України - #52 by muchichka_s

3 Likes

Bei dieser Thematik kann ich mir alles mögliche vorstellen, selbst Trolle, um andere zu diskreditieren, Keile in die Gemeinschaft zu treiben.
Manche Dinge glaube ich nicht sofort, wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.
Manchmal kommt eine angeborene Portion Skepsis zum Tragen.

Sven

1 Like

Ein solcher Gedanke kam mir auch schon mal…

Gegenmaßnahmen werden übrigens auch in how-about-limit-new-accounts angedeutet.