ReMapping-Version der deutschen Freizeitkarte

Moin zusammen,

kurze Nachricht aus dem Maschinenraum: Mehr so aus Eigeninteresse haben wir uns auch eine Version der Freizeitkarte gebaut, die nicht weiter getestet ist, als dass sie sich installieren lässt.
Dafür ist sie von heute und soll beim Schliessen kürzlich entstandener Lücken dienen.

Falls der Eine oder die Andere Interesse hat: Hier → http://freizeitkarte-osm.de/maps/ReMapping/ entlang.

Aktualisiert wird nicht nach Fahrplan, sondern auf Zuruf. Also im Zweifel mal anstupsen, dass wir eine neue Ausgabe rechnen sollen.

Gruss Christian

Einige zusätzliche Infos noch:
Vom Aussehen und Detailgrad entspricht die Remappingkarte der Freizeitkarte Deutschland. Die Karte hat einen eigenen Namen und eine eigene Karten-ID. D.h. sie kann, sowohl in BaseCamp als auch im GPS-Gerät, parallel zur Freizeitkarte Deutschland (Ausgabe 12.7 vor der Datenlöschung) installiert werden. Durch einen Kartenvergleich oder die wahlweise Nutzung der Remappingkarte sollten sich fehlende Objekte “leicht” erkennen lassen.

Anmerkungen:

  • Möchte man beide Karte auf einem Datenträger (Mirco-SD-Karte) speichern, muß eine der beiden Dateien “gmapsupp.img” umbenannt werden (z.B. in “rem_gmapsupp.img”).
  • Ein visueller Vergleich der letzten Freizeitkarte Deutschland (Ausgabe 12.7 ) mit der aktuellen Remappingkarte Deutschland hat sich (für mich) als durchaus praktikabel zum Auffinden von fehlenden Objekten herausgestellt. Vorgehensweise in BaseCamp: Freizeitkarte Deutschland laden, dann Screenshot anfertigen, anschließend die Remappingkarte laden und mit dem Screenshot vergleichen.

Gruß Klaus

PS: Die Remappingkarte enthält keine Höhenlinien und sollte NICHT für Touren genutzt werden.

ich will jetzt nicht undankbar erscheinen. Mir erschließt sich der Sinn noch nicht ganz. Für das, was dem Bot zum Opfer gefallen ist, hab ich dieses Overlay von Simon Poole, was ja mit jeder Karte funktioniert. Da muss ich nicht zwischen verschiedenen Karten auf mein Garmin hin und her wechseln. Was mit sehr helfen würde, wäre eine Karte, die Straßen ohne Namen hervorhebt. Viel Remapping wurde Remote gemacht und da sind dann keine Straßennamen dabei, obwohl die wichtig sind.

Hi !

Ich habe zwar noch nicht gezogen - aber ist eine Darstellung von Strassen ohne Name (Residenz) möglich oder ggf nachrüstbar ?

Wäre hilfreich vor Ort fehlende Namen aufzuspüren.

Jan

Ich glaube zwar, dass ich mich wiederhole, aber der OSM-Inspektor macht das in seinem Highway-Layer ganz gut - und das seit Jahren.

Gruss
walter

auf nem Garmin?

Die nachfolgende Abfrage erzeugt Kartendaten (nodes + ways) für den Bereich Münster mit allen “highway=residential” bei denen das “name”-Tag nicht gesetzt ist. Die Ergebnisdatei (opaQuery.Response.xml) kann dann anschließend direkt in den OSM-Editor geladen werden (klappt zumindest mit Merkaator).

perl opaQuery.pl “(way [‘highway’ = ‘residential’] [‘name’ !~ ‘.’] (51.8, 7.5, 52.0, 7.8); >;); out meta;”

Gruß Klaus

PS: Danke an Roland Olbricht für den Hinweis zur richtigen Syntax.

Denk’mal in die Richtung: “Andere Gewohnheiten, Erwartungen, Bereitschaft sich einzuarbeiten …”

Einfach die ReMapping-Version anstelle der gewohnten FZK ins GPSr, per Fahrrad in den zerfledderten Nachbarort und dort so lange durch das “Nichts” fahren, bis alle blind endenden Strassenenden durch GPS-Spuren wieder verbunden sind.
Zu Hause dann Export auf den PC und zeichnen. Beim derzeitigen Wetter wohl eine Art “Genuss-Remapping” … :slight_smile:

Gruss Christian