Kannste haben:

Hier umgesetzt mit den original-SRTM-hgt-Dateien der NASA und Mapnik generate_img.py.

Ein paar Hinterhältigkeiten dabei:

  • Der Bildausschnitt sollte nicht über volle Gradzahlen hinausgehen. Sonst muß man erst die hgt zusammenfügen.

  • gdal erwartet die bbox links,oben,rechts,unten; Mapnik links,unten,rechts,oben.

  • Der Ausschnitt sollte quadratisch sein. Das ist hierzulande der Fall, wenn man grob doppelt so viele Längen(dezimal)grade nimmt wie Breitengrade.

  • Mapnik will neben der bbox auch die Bildgröße in Pixel vorgegeben haben. Wenn die Proportionen von Pixelgröße und bbox nicht zueinander passen, wird einfach ein wenig mehr Landschaft gerendert. Somit passen Reliefdaten und Kartendaten nicht mehr zueinander. Deshalb erzeuge ich zuerst die height.png, notiere mir deren Abmessungen in px, und skaliere diese Bildabmessungen für Mapnik mit einem Faktor von 10 bis 20.

EDIT: - Bei den Koordinaten für Kamera und Blickrichtung steckt die Höhe in der zweiten Koordinate. Ich hätte hier XYZ erwartet…

Zusätzlich habe ich noch meinen transparenten Wanderwegslayer drübergelegt. Den lasse ich mit den selben Grenzen rendern, und füge die beiden Bilder vor der Povray-Verarbeitung mit der ImageMagick-Komponente composite zusammen. Zum Abschluß schiebe ich die Bitmap noch durch Gimp, um ein komprimiertes png zu erhalten.

Man könnte natürlich auch Orthophotos auf diese Weise räumlich erscheinen lassen…

Gruß,
ajoessen