Reliefkarte für Blinde taggen

Hallo,

wie tagge ich Reliefkarten im öffentlichen Raum? (Also diese gegossenen Karten zumeist von Innenstädten mit Braille-Inschriften).

Danke und Gruß,
Tastenlöwe

tourism=information
information=tactile_map

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:information%3Dtactile_map

oder für diese Stadt-Modelle:
tourism=information
information=tactile_model

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:information%3Dtactile_model

Da hätten wir information=tactile_map und information=tactile_model im Angebot. Vielleicht findet man im Wiki: OSM for the blind noch passenderes.

Vielen Dank!

– Link schon genannt… :open_mouth:

dem schließe ich mich an… hier in Lübben haben wir seit letzte Woche solch ein Stadtmodell für Blinde…

Sven

Hallo! die beiden genannten Schlüssel zum information-Tag sind mir in vorhandenen 3D-Stadtmodellen begegnet:

Während das in Bayreuth mit Landkarten-Piktogramm angezeigt wird, ist das in Straubing leider unsichtbar. Das finde ich sehr schade!

Mir sagte jemand, dass dies eine Eigenschaft des Carto-Renderers sei und ich mich dorthin wenden muß, wenn ich das ändern lassen will. An dieser Stelle enden meine Ideen, denn ich kenne mich mit den Gepflogenheiten und Ansprechpartnern nicht aus.
Deshalb möchte ich zumindest hier im Forum dokumentieren, dass es dieses Anzeigeproblem gibt.

Übrigens hat mein Kontakt ein klares Feedback gegeben, dass er keine Umstellung des Straubinger Knotens wünscht. Ich zitiere: “Wenn du dir die Wiki Einträge zu den beiden Objekten ansiehst wirst du feststellen daß ein tactile_map etwas anderes ist als eine tactile_model. Du möchtest also damit etwas anderes Darstellen als das was tatsächlich vor Ort zu sehen, oder in dem Fall zu fühlen ist. So etwas verstößt gegen die OSM Regeln und nennt sich taggen für den Render.”

Ich scheine also in ein Wespennest gestoßen zu haben :frowning:

Absolut richtig!

Du hast absolut nicht in ein Wespennest gestochen und bitte nichts persönlich nehmen.
Grundsatz OSM…
Bei OSM werden Dinge erfasst wie sie in der Realität tatsächlich vorhanden sind.
Zum Glück sind die meisten Dinge, Pois im Wiki ganz gut beschrieben wie sie in die Datenbank eingetragen werden sollen.
Was ein Kartenanbieter damit macht, anzeigt usw liegt nicht in der Hand von OSM.

Ebenfalls vermute ich das es sich in Bayreuth ebenfalls im Model handelt und nicht um eine Karte.
Ich hab da einen Hinweis hinterlassen.

Ja, Bayreuth ist auch ein 3D-Modell - siehe https://www.waymarking.com/waymarks/WMW66E

Eine zusätzliche Frage zu den Blinden Modellen.
Wie ist der Meinung der Community, geht so ein Modell als Kunstwerk, artwork durch?
Zitat aus der Website Durchschnittlich ein Dreivierteljahr arbeiten die Künstler an einem Projekt, ausgehend vom Fotografieren aller Gebäude und Häuserzeilen, über dem Bau maßstabgetreuer architektonischer Modelle, dem künstlerischen Modellieren der Wachsmodelle, bis hin zum Bronzeguss und bildhauerischem Bearbeiten des Sockels.

Muss das Bild des Straubinger Modells direkt mal zu Wiki Commons hochladen.
Danke @Padd_y für den Hinweis zu der Website mit dem Bayreuther Modell.

danke für das interessante Topic. Ich muss doch glatt mal schauen, ob meon Profilbild auch gemappt ist.

meiner Meinung nach eher nicht, ist sicherlich kunstvoll gestaltet, Kunsthandwerk würde passen, aber im Grunde kommt es als Gebrauchsobjekt (Kartenmodell für Blinde) also vorwiegend mit praktischem Nutzen, daher. Man kann da aber vermutlich streiten, ganz sicher bin ich mir auch nicht.