Relaunch flosm.de

Du bist bisher der Einzige, der von diesem Problem berichtet. Wir können das hier bislang auch nicht reproduzieren. Hattest Du den Browser-Cache schon gelöscht? Wir tauschen ab und an Javascript und HTML-Elemente. Wenn die bei Dir nicht aktuell sind, können schon mal seltsame Dinge geschehen. Ein schönes WE wünsche ich Dir.

Auf meinem Windows-PC habe ich auch keine Probleme, auf meinem Tablet (Galaxy Note 10.1) mit Opera klappt es aber auch nicht richtig. Nutze ich den S-pen kan ich immer erfolgreich klicken, mit dem Finger allerdings ist bei Haltestellen nur ca einer von 15 Touchs erfolgreich, auch den Tooltip sehe ich nicht. Bei anderen POIs klappt das Anklicken allerdings bis jetzt immer erfolgreich gewesen.

Ganz herzlichen Dank!! :smiley:

Sorry Walter, hat etwas gedauert mit der Antwort. Wir haben uns die Geschichte nochmal angesehen.
Wir verwalten zurzeit etwa 840 Layer aus OSM auf dem Server, von denen zurzeit bis zu 400 in einer Karte vorkommen können. Die einzigen Layer, die wir manchmal nicht tauschen sind Coastline bzw. Ländergrenzen. Alles andere stellen wir immer auf Basis des letzten von uns ausgewerteten planets zur Verfügung, dessen Datum jetzt auf flosm.de unten in der Karte eingeblendet wird.
Jetzt nur wegen der Ländergrenzen bzw. Coastline lauter Hovers mit Datumsangaben einzubauen halten wir für übertrieben - kann ja nur für 0,4 % der gesamt verwendeten Layer überhaupt abweichend sein.
In der Verwaltungsgrenzenkarte werden die Verwaltungsgrenzen übrigens immer so dargestellt wie sie im aktuellen planet zu finden sind.

Wir haben uns das auf einem Nexus 7 (Android 5.11) mit dem aktuellen Opera angesehen und konnten keine Probleme feststellen.
Die Haltestellen-POIs sind technisch identisch mit den anderen POIs – evtl. hilft auch ein löschen des Browsercache.
Solltest Du Opera mini verwenden, kann unsere Karte aus technischen Gründen nicht funktionieren.

User barthwo hat uns angeschrieben und um Aufnahme der Ladestationen in die POI-Karte gebeten. Das Zitat kommt aus diesem Thread im Forum.
Wir haben dafür die Oberkategorie e-Mobilität in der POI Karte eingeführt.
Dort werden einzeln schaltbar Ladestationen für Autos, Lastwagen, Fahrräder, Motorräder und Rollstühle aufgeführt. Ladestationen ohne Angaben zu den ladbaren Fahrzeugen können separat angezeigt werden.

Für zukünftige Anfragen zur Aufnahme von Infos etc. möchte ich darum bitten, diese in folgende vorhandene Threads zu den einzelnen Themenkarten zu stellen, damit es übersichtlich bleibt:

Anmerkungen und Wünsche zur POI-Karte in diesem Thread

Anmerkungen und Wünsche zur Stromnetz-Karte in diesem Thread

Anmerkungen und Wünsche zur ÖPNV-Karte in diesem Thread

Vielen Dank an alle für Lob, Kritik und Anregungen
Detlev

Hallo,

“Revive this topic”? werde ich gerade gefragt :slight_smile:

In den vergangenen 7 Jahren haben wir immer wieder Kleinigkeiten und auch größere Kleinigkeiten in den Themenkarten auf flosm.org geändert. Das war uns bislang keine Meldung wert.

Aktuell hat nun aber die Themenkarte zum Stromnetz einige größere Ergänzungen erhalten. Dort haben wir neue schaltbare Layer speziell für das Bahnstromnetz erstellt und einige zusätzliche Tags ausgewertet und hinzugefügt. Eine vollständige Liste aller ausgewerteten key/value-Paare und Kombinationen sind hier auf taginfo zu finden. Darüber hinaus sind alle unterirdischen Kabelführungen nun gestrichelt visualisiert und die Gleichstromebene ist überarbeitet.

Zu den anderen Themenkarten wird es in Kürze auch eine Veröffentlichung der verwendeten Tags auf taginfo geben.

Für Wünsche und Ergänzungen zu den Karten sind wir wie immer offen und freuen uns über Kritik und Vorschläge.

Gruß
Detlev

Ich habe unter “Bahnstromnetz” eigentlich die Infrastruktur des Einphasen-Wechselstrom-Netz mit 16,7 Hz erwartet (im Gegensatz zum Landesnetz mit drei Phasen und 50 Hz bzw. den Hochspannungs-Gleichstrom-Verbindungen), nicht die elektrifizierten Bahnstrecken. Daher finde ich die Bezeichnung etwas ungeschickt gewählt.

ok, das ist ein berechtigter Einwand. Wir haben daher die Infrastruktur für das Einphasen-Wechselstrom-Netz mit 16,7 Hz ergänzt (Menüpunkt: Bahnstromnetz Europa ) und den anderen Menüpunkt umbenannt in “Oberleitungen (Bahn)”.
Damit die Menüpunkte sichtbar werden, bitte die Seite mit gedrückter Umschalttaste neu laden.

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte: Könnte man beim Layer “Post & Telefon” > “Postfiliale” auch das Taggingschema für Postfilialen im Einzelhandel (“post_office=post_partner”) berücksichtigen?

Außerdem wird für “DSL-Verteiler” nur das alte Schema “man_made=MDF” ausgewertet, das neuere “telecom=exchange” nicht.

Ist jetzt berücksichtigt

Haben wir geändert

1 Like