Hallo,
könnte einer der Spezialisten für Relationen sich hier mal die Donau ansehen?
Das schaut im Editiermodus irgendwie verschoben aus also dieser schräge Balken der über die Landschaft geht. Es lässt sich mit ID auch nicht anwählen
Danke
Das scheint mir OK zu sein, das ist kein Way, sondern scheint ein Darstellungsproblem in iD und JOSM zu sein.
Es geht um den way, der einer von 4 outer in einem water-MP ist. Wenn man hier im edit-Mode recht weit rein zoomed (iD, JOSM), sind die linken und rechten Enden nicht im Downloadfenster und zumindest JOSM scheint zu vervollständigen.
Nachdem ich die beiden Endes des Ways oben in JOSM runter geladen hatte verschwand auch der ominöse Balken (der keinem OSM-Objekt entspricht).
Das Problem kam mir irgendwie bekannt vor aus der Zeit (vor mehr als 10 Jahren) als ich landuse nicht als großen, geschlossenen way, sondern aus vielen kleinen ways als ‘outer’ im MP gemapped hatte. Die kleinen ways waren dann in der Regel ‘outer’ in mehreren MPs. Das ganze wurde dann nicht mehr wartbar, auch wegen dieses Problems bei der Darstellung, wenn nicht alle member der MPs runter geladen waren.
ja das runterladen, nachdem ich das erste Realtionsmitglied runtergeladen hatte schauts jetzt gut aus und der Balken ist weg.
Also wenn was komisch aussieht erst mal die Mitglieder runterladen.
Es lässt sich sogar “anwählen”. Wenn Du über den schrägen blauen Balken nur ein mouseover machst ohne Klicken, dann siehst Du schon, dass iD den Umriss der Donau hervorhebt. Und erst wenn Du drauf klickst, hat es die Relation ausgewählt (aber noch nicht alle Mitglieder der Relation heruntergeladen).
Diese Effekte hat man auch bei großen landuses (forest, meadow), die aus mehren outer bestehen.