Relationen und "name"

Abschnitte von Bächen werden in Relationen zusammengefasst. Genügt es, den Namen des Bachs in die Relation zu schreiben?
Kann es sein, dass Mapnik diesen Namen nicht anzeigt, sondern nur die Namen, die den Elementen (= Bachabschnitten) zugeordnet sind?

hi,
ich nehme mal an, dass du das nicht aus reiner Neugier Wissensdurst fragst, sondern weil du ein aktuellesProblem hast, oder? Dann schieb doch bitte mal die ID der Relation rüber.

Gruss
walter

p.s. “mein” Bach klappt übrigens prima: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/950340

Warum willst Du überhaupt Bachabschnitte in einer Relation zusammenfassen?
Wenn der Bach nicht allzu lang ist verbinde doch die einzelnen Abschnitte zu einem Weg.
Sollte der Bach sich über mehrere Kilometer erstrecken, so kann es doch auch nicht verkehrt sein wenn durch einzelne Abschnitte der Name des Baches mehrmals auftaucht.

mfG Michael

@Wambacher:

Gerne: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2389188

Wenn ich es richtig sehe, sind aber bei deinem Beispiel die Elemente benannt.

@r-Michael

Mit der Zeit werden sich die Bachelemente zu einem Bach vereinigen. Da es aber noch nicht so weit ist, wäre m.E. die Wartung der gemeinsamen Relation einfacher.

jau, hast mich voll erwischt!
sorry

hab es mal geprüft: mapnik nimmt bei Flüssen/Bächen tatsächlich nicht die Daten der Relation sondern nur die der Ways. Schade.
Und da war ich mir soooo sicher.

Und da wir nicht für den Renderer mappen, bleibt der Bach auf OSM nun namenslos…

Gruß
Glad

Hi,

das Tagging ist schlecht: Es gibt Attribute an der Relation und an dem Weg, und teilweise sind die identischen. Kein Tool kann wissen, welches von beiden jetzt das richtige ist, daher wird kaum ein Tool das richtig auswerten können.

Es kann auch gut sein, das hier sogar zwei Bäche gezeichnet werden, und der ohne Name liegt auf dem mit Name.

Es gibt auch immer wieder Leute die sagen, das so etwas laut OSM-Wiki gar nicht erlaubt ist, aber ich kenne keinen Link.

Thorsten

kein Problem, wenn du waterway=stream auch noch in die Rel reinpackst (so sollte es ja sein), wird er auch nicht gerendert.
Kein Bach, kein Name, also alles korrekt :wink:

@kukuk: wenn du mein Beispiel meinst, hast du recht. Es sind aber sog. Altlasten, die ich seit Jahren nicht mehr angefasst habe - und hätte auch nicht anfassen sollen.

Gruss
walter

Die Antwort hat mich überzeugt! Also mappe ich für den Renderer und habe die einzelnen Vektoren mit einem “name” Tag versehen.

Dieses “Mappen für den Renderer” wird immer so schnell dahin geworfen.
Dabei ist damit etwas gemeint, was die meisten Mapper recht selten machen: Absichtlich etwas falsch mappen bzw. taggen, um ein bestimmtes Resultat in einem Renderer zu erzielen. Wiki
Was du meinst (wenn ich richtig verstanden hab), fällt das überhaupt nicht unter dieses Verbot.