Relationen: reihenfolge der elemente, was ist damit?

hi an alle,

bis jetzt hab ich relationen hauptsächlich dazu verwendet, hausnummern mit der entsprechenden strasse zu verknüpfen (alle strassenteile als “street” und alle hausnummern als “house” aufgenommen). ausserdem um bundes-, landes- und kreisstrassen zusammenzufassen.

ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die reihenfolge der elemente “demnächst interessant werden” könnte. kann mir und euch einer mal sagen,.was daran dran ist? gehen tut es ja schon im relationen-editor von josm.

ein frohes gutes neues jahr wuenscht euch

wambacher

p.s. die antwort hat bis nächtes jahr zeit :wink:

Die Reihenfolge ist auch heute schon von Bedeutung. Es kommt immer auf die Situation an.
Wenn du Wege in mit einer Relation zusammenfasst, ergibt sich eine ‘natürliche’ Reihenfolge durch:

  • Endknoten Weg-x == Anfangsknoten Weg-Y (==: identisch oder nahe beieinander)
    Bei einer Adress-Relation ergibt sich eine Reihenfolge durch die Ordnung der Hausnummern.

Bei einer Multipolygon-Relation gibt es keine naheliegende Ordnung der inneren Teile
und es besteht auch keine Notwendigkeit dazu.

Ähnlich ist es bei einer Relation vom Typ Campus oder Site:
Es mag eine Ordnung geben, z.B. durch Gebäudenamen.
Aber je mehr Details man aufnimmt, desto weniger passt so eine Ordnung.
Zumindestens gibt es nichts, was man zu einer Regel vereinheitlichen könnte.

Die Ausnahme sind Bushaltestellen einer Buslinie + Fahrtrichtung.
Es gibt eine klare Ordnung in der Realität (die Reihenfolge in der sie angefahren werden),
aber keine Ordnung, die aus den OSM-Daten direkt ablesbar wäre.
Hier wird die Reihenfolge durch die Anordnung innerhalb der Relation festgelegt.

Straßen-/Eisenbahnen haben dieses Problem meistens nicht, da die Haltestellen in der Regel
als Knoten ihres eigenen Weges definiert sind.

Edbert (EvanE)