Relationen: Parkplatz grenzt an Gebäude & Gebäude an Gebäude

Wenn ich mir das in der DB anschaue, hält sich da fast keiner dran. Fast überall wird Landuse auf Landuse gepappt :expressionless:

Darum habe ich es Anfangs ja auch als Relationen bezeichnet :slight_smile:
Den anderen Grund habe ich Dir ja bereits genannt: ich habe keine Lust, hunderte Linien zu Folgen, wenn JOSM andere Funktionen anbietet. Da aber anscheinend jeder die Linien nachzeichnet, werde ich dem Konsenz folgen.

Yop, waren gestern Abend schon drin, bevor ich angefangen habe. Relationen kaputt und viele, viele Fehler durch den Autotracer (muss mal gucken, wer das gemacht hat).

Das ist OSM …

Wieoft ich das schon einem Kunden gegenüber gesagt habe :slight_smile:

Habe eine recht einfache Möglichkeit gefunden, meinen Workflow an OSM anzupassen. Wenn ich Relationen “zurückwandeln” will, gehe ich so vor:

  1. Relation markieren und alle Member auf eine neue Ebene kopieren
  2. alle Ways miteinander verbinden und die Tags entfernen
  3. neue Tages auf die entstandene Fläche vergeben
  4. auf der OSM-Ebene die Relation löschen
  5. die Daten aus der temporären Ebene auf die OSM-Ebene kopieren
  6. alle doppelten Nodes mergen

Mal gucken, ob ich mir dafür einen Makro basteln kann.

Ich würde mir auch wünschen, dass [Ctrl]+[Shift]+[A] bei Selektion eines outer-only MPs dieses auflösen würde.

Bei der Zählung davon müsstest du eigentlich die früher verbreitete Nutzung von landuse=residential (“Ort” statt “Wohgebiet”) ausnehmen. Bei dem Detailgrad gehört der Friedhof nämlich zum Ort :wink:

Den Müllbergen vor der Trauerhalle nach, wohnen dort aber ein paar Obdachlose…

Ich glaube, ich schreibe für meine Polygone nachher ein PHP- oder Python-Script. Weißt du, wie man doppelte Nodes automerged? Okay, mit dem JOSM Validator Plugin klappt’s natürlich auch, ich würde das aber gerne auf ein Polygon beschränken.

Beim Rücksetzen habe ich gerade mein Ursprungsproblem identifizieren können:

Rund um den Friedhof verlaufen mal Zäune, mal Mauern. Im Bereich des ALDIs eine Mauer. Wie modelliere ich das korrekt?
Ich habe nämlich genau hier die Idee mit der Relation gehabt: Den Großteil mit barrier=fence (wie’s schon in der DB war) und das kleine Stück mit barrier=wall, beides als outer ins Multipolygon.

Welche - vermutlich einfache - Lösung übersehe ich hier?

Über alle barrier eine Linie (STRG-F) und landuse=cemetery. Dieses natürlich aus der residential heraus nehmen durch Verlagerung der entsprechenden Linie (auch bei allen anderen eingeschlossenen landuse).

Ja, jetzt kommen die alten Diskussionen darüber aus der ML wieder hoch :smiley:

Dann habe ich also Linien für zwei unterschiedliche Barrieretypen und noch eine Linie darüber, welche die Area abbildet. Und genau darum habe ich “outer” der Multipolygone verwendet. So benutzt man die vorhandenen Linien, um den Friedhof darauf abzubilden…

Ist klar, der Friedhof war schon da, bevor ich in der Ecke editiert habe. Daher kommt das sukzessiv.

Oh guck mal: UtilsPlugin2 erlaubt sowas mit Alt+Shift+G freu.

Also: ID kann meine Multipolygone perfekt verarbeiten, Potlatch2 nicht. Schade.