Relationen bei Blitzern ändern

Hi,
mir ist bei der Nutzung von Magic Earth aufgefallen, dass ein Blitzer mit der falschen maxSpeed angezeit wird. Also bei OSM nachgeschaut und gefunden. Es geht um https://www.openstreetmap.org/node/2992615566
Der Node vom Blitzer selbst hat seit Monaten maxSpeed 50 (wurde von 60 auf 50 heruntergesetzt). in ME wird er aber immer noch mit 60 geführt.
Ich sehe aber, dass da 2 Relationen dranhängen (6822797 und 6822798), in denen die maxSpeed nach wie vor mit 60 angegeben wird. Allerdings finde ich in iD keinen Weg, die Werte innerhalb der Relationen zu ändern. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Relationen ändert?

Nebenbei: Wenn ich das richtig verstanden habe, geben die mit dem Blitzer verbundenen Relationen die maxSpeed vor, insbesondere wenn ein Blitzer in mehrere Richtungen blitzt. Braucht es dann überhaupt den maxSpeed-Wert im Blitzer selbst? Falls nicht: Würde an dieser Stelle nicht ein Check Sinn machen der überprüft:

if ((blitzer has relation with maxspeed) && (blitzer has maxSpeed)) then warning;

Ist sinnvoll für Anwendungen, die nur die Blitzer-Nodes auswerten und zum Aufspüren von Fehlern.

Ich kann’s gerne mit JOSM ändern. Korrekt wäre also 60 50?

Hallo Chris,

der Blitzer wurde von 60 auf 50 herabgesetzt. also muss er auf 50 geändert werden.
Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich würde es gerne selbst können, sonst muss ich mich jedesmal an Dich wenden, wenn ich einen fehlerhaften Blitzer finde :slight_smile:

Ich lese mir gerade https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19804 durch, um das mit den Relationen zu verstehen. Ist das dort beschriebene Verfahrung noch aktuell? Die Diskussion ist aus 2013.

Wie gesagt: Ich würde es gern verstehen, da ich am WE einen neuen Blitzer ( https://www.openstreetmap.org/node/6068293064 ) entdeckt habe. Den hab ich zwar schon eingetragen, aber da er in beide Richtungen blitzt, bräuchte ich da eben ein wenig Support bei den Relationen. JOSM habe ich früher genutzt und arbeite mich gerade (wieder) ein.

Müsste demnach bei https://www.openstreetmap.org/node/3112821535 im Blitzer selbst ein maxSpeed=signals hinzugefügt werden?

Ich habe inzwischen in JOSM entdeckt, wo ich die Relationen bei https://www.openstreetmap.org/node/2992615566 ändern kann. Könntest Du da ggf. nochmal drüber schauen, ob da alles stimmt? Wie gesagt: Der Blitzer löst jetzt bei 50 km/h aus und nicht wie früher bei 60 km/h.

Mich würde zu allererst interessieren ob das wirklich ein Blitzer ist: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=UVUTV6_de97tq6cp9_Zjag&lat=48.70831792&lng=9.12372284&z=17
Sieht mir eher nach einer Messstation für was auch immer aus.

Das auf dem Bild rechts ist eine Überwachungskamera für den Verkehr. Diese Teile stehen an der A8 beidseitig vom Echterdinger Kreuz bis zum Stuttgarter Kreuz alle paar Meter. Die Radarfalle kommt etwas später. Was ich nicht ausschließen kann ist, dass die Position nicht stimmt bzw. die Radarfalle mit einer Kamera vertauscht würde. Ich schau, ob ich es heute noch schaffe, dort einen Schlenker zu fahren.

Aah, nee habs gefunden: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=48MbBXB7k_TURbWxvjbREQ&lat=48.70894246&lng=9.13048847999994&z=17
Gleich 6 Stück und über dem Verkehrsschild könnten auch noch 2 sein. Hab nix gesagt!

AFAIK sind das drei Kameras und drei Blitzgeräte.

–ks

Lieber direkt auf das neuere und komplatiblere maxspeed:variable=yes wechseln. Dann kann man auch die maximal angezeigte Höchstgeschwindigkeit erfassen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Dynamic_maxspeed
Grüße

Ich nehme an, dass ein Router, der keine enforcement-Relationen auswertet, auch keine Nodes neben der Strasse, oder maxspeed:signals oder variable auswerten wird.

In ID geht das auch.
Am einfachsten in der Karte auf den Blitzer (Device) klicken. Dann werden links 2 Relationen angezeigt. Der Blitzer blitzt wohl gleichzeitig 2 Straßen. Deshalb ist er auch Mitglied in 2 Relationen.
Dann kann man links auf eine Relation klicken. Es werden alle Eigenschaften und Mitglieder der Relation aufgelistet. U.a. auch der Maxspeed, den man dann dort ändern kann.
Leider wird nirgends angezeigt, um welche der beiden Relationen es sich handelt. Dafür links unten auf Auf openstreetmap.org ansehen klicken. Es öffnet sich ein neuer Browsertab, in dem auf der Karte alle Mitglieder der Relation angezeigt werden und links die Eigenschaften dazu.