Relation zu Elternrelation hinzufügen

Beim Anlegen einer Buslinie bin ich auf die Relation Verkehrsverbund Rhein-Neckar 167519 gestoßen. Ich denke das ist eine Elternrelation. Der Busverkehr im VRN würde passen (auch wenn bis jetzt der operator nicht passt).
Falls ich es richtig verstanden habe mit Eltern-/Kindrelation, könnte ich die Rel. 1784662 hinzufügen. Wie mache ich das in JOSM/Finde die Elternrelation? Oder sollte ich das lassen?

Übrigens: Die Liste der Relationen von Gary68, wie aktuell ist die?

Du musst zwei Dinge unterscheiden:

  • den Betreiber einer Buslinie
  • den Verbund zu dem die Buslinie gehört.
    Das erste ist der Operator, zweiteres das Netzwerk. In der Regel gilt operator =/= network.

Als Beispiel die Buslinie 620 in Bonn:

  • operator sind die Stadtwerke Bonn, Verkehrsbetriebe (kurz SWB)
  • network ist Verkehrsverbund Rhein-Sieg (kurz VRS)

Relationen werden zu einer Elternrelation hinzugefügt, wie alle anderen Objekte auch zu Relationen:
Objekt (hier die Relation) auswählen, Relationen-Editor (von JOSM) mit der Elternrelation aufrufen und hinzufügen.
Bei einem Netzwerk gibt es vermutlich keine ‘natürliche’ Reihenfolge. Gegebenenfalls nach Verkehrsart (Bus, Tram, Eisenbahn, …) sortieren und innerhalb dessen nach Liniennummer.

HTH
Edbert (EvanE)

Nein, das ist eine Netzwerkrelation, die alle Routen eines Verbundes (oder Betreibers, falls es keinen Verbund gibt).

Eine Elternrelation umfasst alle Routen einer bestimmten Linie (hin, zurück, Umweg).

Hat EvanE ja schon beantwortet. Ist halt nur der Unterschied, dass man das Objekt nicht im Kartenbild anklicken kann, sondern nur in der Relationsliste doppelklicken. Dann die Netzwerkrelation in der gleichen Liste einfach klicken, Editorknopf anklicken, und hinzufügen.

btw nehme ich das Straßenstück vor der Bushaltestelle immer gleich mit in die Linienrelation rein.

Gruß,
ajoessen

Ok, das ist die Netzwerkrelation. In der Liste erscheint diese nicht. Dafür zwei andere eine davon ist Teil der Netzwerkrelation (Straßenbahnen). Eben wie groß ich den Bereich wähle sind mehr in der Liste schätze ich.

Das mit dem Straßenstück ist klar, wollte zuerst probieren wie es funktioniert.

Wenn die Netzwerkrelation im geladenen Ausschnitt nur aus Linien-Masterrelationen besteht (oder noch gar nicht vertreten ist), erscheint sie nicht.
Das wären dann Großeltern-Eltern-Kind-Relationshierarchien, die berücksichtigt josm nicht beim runterladen.
Dann musst du bei den Elternrelationen mal im Relationseditor auf den Reiter Elternrelationen gehen, und dann unten links auf Neu laden.

Gruß,
ajoessen