Relation überprüfen in JOSM, wie am schnellsten

Morgen,

ich möchte eine erstellte oder geänderte Relation im OSM Relation Analyser überprüfen. Derzeit mach ich das mit einem Doppelklick auf die Relation und merke mir dann die ID, welche ich dann im Analyser eingeben. Sehr mühsam, die IDs werden auch immer länger, in meinem Alter nicht mehr so leicht zu merken :smiley:

Gibt es einen schneller Weg, kenne ich eine Tastenkombi oder einen ShortCut nicht, bitte helfen.

Danke im voraus

Kennst du
http://ra.osmsurround.org/index

Franz

Genau den meine ich ja, nur wie kriege ich die Relation-ID von JOSM am einfachsten übernommen?

Falls copy-paste einfach und schnell genug ist:
Objekt auswählen, Strg+I drücken. Im sich öffnenden Dialog steht die Objektnummer in der ersten Zeile. Markieren, kopieren, anderswo einfügen.

Danke schön, das ist doch schon mal was.

Die Tastenkombi ist sehr interessant, gibt viele Infos weiter, copy-paste ist voll OK, und hilft auch bei meinem “Problem” :slight_smile:

Danke ebenfalls. Du hast mich darauf gebracht, daß es sogar noch einfacher gehen könnte. Wenn mein Brief an den Weihnachtsmann Gehör findet, kann man die ID demnächst gleich aus dem Kontextmenü des Auswahldialogs kopieren.

Man kann mit dem utilsplugin2 auch eine selbst definierte URL mit der aktuellem Objekttyp und ID über einen Shortcut aufrufen.

Dann probier doch auch mal “strg-shift-I” im Josm.
Gruss
Walter

Wie Simon (nein, er ist nicht der Weihnachtsmann!) schrieb, geht es ganz einfach:
Objekt auswählen (rot machen), STRG-C und dann ist die ID im Clipboard. Geht auch für mehrere aber dann kommt eine Liste zurück (z.B. “38285306,38285307,37337985”)

Gruss
Walter

Das wird ja immer besser, ich bin echt begeistert.

@Cobra: Das mit dem "Open specified URL browser " habe ich im PlugIn gefunden. Was ich nicht ganz verstehen, wie ich die aktuelle ID übernehmen kann, denn das wäre dann die Krönung von dem Ganzen.

Hoffe auf Deine Hilfe, Danke im voraus und auch allen anderen nochmals vielen Dank für Eure tollen Tipps :slight_smile:

Hab´s selber geschafft:

JOSM - Bearbeiten - Einstellungen - Reiter für Utilsplugin2-Einstellungen[TestModus] suchen (Symbol mit Schraubenzieher und Maulschlüssel)

Ich habe folgenden Eintrag hinzugefügt: “Relation Analyser” - “http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId={#id}
Mit OK bestätigen.
Nun bei aktiviertem Plugin unter

Werkzeug bzw. Werkzeug 2 - Url auswählen

Den obigen Eintrag “Relation Analyser” auswählen, mit OK bestätigen, nichts passiert!
Wird nun eine Relation in JOSM per Doppelklick ausgewählt, erscheint anschließend mit dem ShortCut “Umschalten+H” im Browser der RelationAnalyser mit der entsprechende ID, ich bin begeistert.

:sunglasses:

Danke nochmals, das ist die perfekte Lösung.

Danke. Eigentlich hätte ich auch selbst darauf kommen dürfen. :roll_eyes:

Morgen,

wie oben beschrieben funktioniert die Übernahme bzw. Überprüfung einer Relation per Strg+H perfekt :smiley:

aber…

wenn ich nun eine Relation mit Fehler bzw. mit mehr als einem Graphen gefunden habe, werden beim Report die einzelnen Knoten angezeigt und jeweils ein Link mit dem Namen “JOSM”, aber damit kann ich leider nichts anfangen!

Ein Klick darauf öffnet nur einen leeren BrowserTab, mehr nicht. Auch komme ich nicht darauf, wie ich die angebotenen Daten in JOSM übernehmen oder öffnen könnte.

Ich bitte Euch daher um Hilfe, Danke im voraus.

welche relation bitte?
Gruss
walter

Fernbedienung in JOSM aktiviert?
Dialog Bearbeiten->Einstellungen->Fernbedienung.

Wenn Du allerdings die Nummer der Relation unmittelbar vorher aus JOSM kopiert hast, ist die Relation in JOSM ohnehin schon geladen und ausgewählt.

Ich frage mal anders: Was möchtest du denn analysieren?

Vieles geht auch recht simpel manuell im josm. Bspw. schauen, ob die Routenrelation zusammenhängend ist. WaySelectorPlugin installieren, einen Weg auswählen und dan Shift-W drücken, rauszoomen und die Stelle wo die Markierung aufhört genauer anschauen. Usw.

Tut mir leid, ich drücke mich unklar aus, also, folgendes Problem:

Relation-ID: 23304 - Inntal Autobahn -Route

JOSM: Route ausgewählt, unvollständige Elemente heruntergeladen.
Route per Rechtsklick - Relation auswählen selektiert.
Nun komme ich per ShortCut Strg+H bei ausgewählter Route auf folgende Adresse: http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=23304

Wunderbar, hier erscheint “In mehrere Teilgraphen getrennt”, alles klar, also an die Arbeit.

Nun erscheinen im Report mehrere nächste Nodes, so z.B. 1598679686, 1598679672, 1612589352 usw. Direkt hinter den IDs steht jeweils ein Link mit der Bezeichnung JOSM, Potlatch

Meine Frage ist nun, wie komme ich in JOSM am schnellsten genau auf einen dieser Nodes um sie bearbeiten zu können?

Tut mir leid für mein Durcheinander, welches ich verursacht habe, hoffentlich könnt ihr mich jetzt verstehen. :smiley:

Ach soooo…

also: in Josm Einstellungen/ Fernsteuerung (Fernbedienung) / Fernsteuerung aktivieren

Josm neu starten, klicken
das wars.

Gruss
walter

Das ist ja wohl wirklich der Hammer, sooooo einfach! :laughing:

War wirklich leicht und nun funzt es auch genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Macht das Bearbeiten von fehlerhaften Routen doch um einiges leichter und komfortabler.

Vielen Dank nochmals und ich verspreche auch, mein Problem beim nächsten Mal gleich am Anfang genauer zu beschreiben, damit alle es verstehen! :stuck_out_tongue: