Relation type=connectivity

Wenn ich bei Linksverkehr mit der linken Spur anfange zu zählen dann ist das doch die äusserste und eben nicht die an der Mittellinie, oder?

Mit “das” meinte ich das Taggingschema. Natürlich ist das bei Linksverkehr die äußerste Spur.

(Ich glaube übrigens, dass JochenB seine Antwort auf den konkreten Fall hier bezogen und dabei sicherlich nicht an Linksverkehr gedacht hat. Warum auch?)

Sehe ich auch so, damit wäre es eindeutig. In einfachen Fällen bekommt man das auch ohne Relation hin.

Allerdings setze ich 'turn:lanes='* nur, wenn es entsprechende Fahrbahnmarkierungen gibt. Im Wiki steht ja dazu:

Fahrbahnmarkierungen gibt es im Beispiel aber nicht. Demnach passt das hier nicht so richtig.

Ja, das meinte ich.

Ohne an den Linksverkehr zu denken hatte ich geschrieben “von der Mitte aus zählen” und nicht von “von links aus”. So passt es in beiden Fällen. Sollte man vielleicht im Wiki anpassen, allerdings ist mein Englisch nicht gut.

Tja, das ist ja mein Problem. Ich finde im Wiki immer nur den Hinweis “von links zählen”. Hast Du einen Link?

Es gibt zwar keine Pfeile, aber die Straße teilt sich in zwei Spuren auf, von denen eine geradeaus und eine leicht rechts wegführt. Das sollte von dem “oder ähnlichem” gedeckt sein. :wink:

Nebenbei bemerkt: Wenn turn:lanes nur bei Fahrbahnmarkierungen = Pfeilen genutzt werden soll, dann ist das Beispiel zur Autobahnabfahrt mit dem Autobahnkreuz im Wiki (slight_right) auch diskussionswürdig. Die meisten Abfahrten haben keine Pfeile. Hier sind auch keine Pfeile sichtbar.

EDIT: Das ist ein Autobahnkreuz.

War mir auch unsicher. Laut akzeptierten Proposal wird aber immer von links nach rechts gezählt.

Oh, dann ist es wohl so gemeint. Zum Glück habe ich nicht in Linksverkehr-Ländern getaggt, da zählt man dann von außen nach Innen. Finde ich etwas unglücklich, aber wenn es so definiert ist soll es so sein.

Es wäre unglücklich formuliert, wenn es für Links- und Rechtsverkehr verschieden wäre. So aber (immer von links) ist es klar und eindeutig.

Es macht auch die Anzahl der unterschiedlichen Werte niedriger und ist ein Vorteil für Vorlagen und Fehlerkorrektur.