relation route roundtrip=yes/no falsch in der Wiki beschrieben ?

Hallo Leute,

ich versuche mich zur Zeit an meiner ersten Relation und belas mich deswegen in der Wiki wie dies geht und welche Tags zu verwenden sind.
Da fiel mir der Tag “roundtrip:yes/no” auf welcher wie folgt beschrieben ist: “Benutze roundtrip=yes um anzugeben dass eine Route von A nach B geht, oder roundtrip=no dass eine Route zum Startpunkt zurueck kehrt.”

Nun zur Frage, “mein” Wanderpfad ist kein Rundwanderweg, sprich er verläuft von A nach B und man müßte, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, auf der selben Strecke zurücklaufen. Daher hätte ich nun aus dem Bauch heraus gedacht “roundtrip:no” sei richtig, aber laut Wiki ist das Gegenteil der Fall?!?!

Roundtrip bedeutet doch sprichwörtlich Rundtrip oder Rundwanderweg o.s.ä., oder ist damit etwas völlig anderes gemeint?
In der englischen Version stehts aber genauso, es ist also kein Übersetzungsfehler.

Was sagt Ihr dazu?

Cu fireball2

Natürlich ein Übersetzungsfehler. das kommt nämlich bislang geanu einmal vor, in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze.
Relation 660607, also noch garnicht so alt (nämlich von vorgestern).
Der Experte hat dann gleich noch sämtliche Routentags an sämtliche Wegstücke gepappt.
Der Wiki-Eintrag stammt von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Extremecarver

gruß,
ajoessen

OK, ich hab’ das gleich mal in der deutschen und englischen Wiki abgeändert, damit sich nicht noch mehr solcher Fehler in OSM einschleichen. Ich hoffe, dass wir 2 da so richtig liegen. Aber eigentlich liegt der Fall ja klar auf der Hand. So long, fireball2.

grummel
Hast du damit den Wiki-Server abgeschossen?

Gruß,
ajoessen

Hallo fireball2,

im Absatz “Eigenschaften” hattest Du es berichtigt, aber nicht im Abschnitt “Fahrradrouten” (letzte Zeile der Tabelle) - das habe ich noch nachgeholt. In den anderen (westlichen) Sprachen gibt es nur im Englischen den Abschnitt “Tags”, der schon berichtigt wurde.

Viele Grüße,
Franz

Sorry, hab das damals vertauscht. Eh klar wie es sein soll.

Ich denke der Schluessel kann in Zukunft bei der Kartenerstellung sehr hilfreich sein. Erstens fuers Autorouting (a–>b eher bevorzugen als roundtrip), zweitens macht es (evtl) Sinn Touren mit roundtrip=no beim reinzoomen schon vor roundtrip=yes anzuzeigen. Sicherlich fallen anderen Personen noch weitere Sinnvolle Auswertungen ein.

Am wichtigsten finde ich allerdings eine ungefaehre KM angabe. Weil das ncn/rcn/lcn halte ich nicht fuer so Sinnvoll. Klarerweise wird man Routen die ueber 1000km gehen, prominenter darstellen, als Routen die nur 5km lang sind.

Wäre auch gut, wenn Routen, die nur in einer Richtung ausgeschildert sind, irgendwie gesondert getaggt und gerendert werden könnten.

Gruß,
ajoessen