Relation:route Alternative Streckenfuehrung taggen

nachdem ich die letzten zwei Tage zu diesem Thema nicht 100%ig fündig geworden bin, will ich auf diesem Wege mal nachfragen.
Ich würde gern in meiner Region die Radfernwege vervollständigen. Über den Relation Analyzer habe ich zahlreiche kurze offene Abschnitte gefunden. Nun gibt es aber auch Stellen, bei denen sich die Route gabelt, z.B. größere Straßen mit baulich getrennten Fahrbahnen. In solchen Fällen führt die Route von A nach B auf der einen und von B nach A auf der anderen Fahrbahn. Ähnlich im Kreisverkehr oder separat getaggten Radwegen. Außerdem kommt es vor, dass Radfernwege auch alternative Streckenführungen haben können, weil z.B. bei Hochwasser die Hauptstrecke nicht befahrbar ist. Wenn ich diese alternativen, parallel verlaufenden Strecken der Relation hinzufüge, wird die Route segmentiert. Beim Runterladen der Route als gpx erhalte ich folglich keinen zusammenhängenden Track.
Gibt es ein besonderes Tagging für parallel verlaufende Routenabschnitte (bzw. unterschiedliche Streckenführung von A nach B und B nach A)? Derzeit habe ich solchen Abschnitten in der Relation die Rolle forward bzw. backward zugewiesen. Daraufhin gibt es auch eine korrekte Pfeildarstellung in der Karte. Im Relation Analyzer wird dennoch die route an dieser Stelle getrennt.
Als Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.836096&lon=12.217143&zoom=18&layers=00B0FTF
Gibt es Beispiele oder Infos wie man solche Abschnitte anlegen sollte, ohne das die Route/Relation unterbrochen wird?

Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem.
Ich mappe den Niederösterreichischen Jakobsweg und habe ihn als Relation route=foot, type=route angelegt.
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=120658

Nun gibt es entlang des Weges einige alternative Wegführungen, historischer Jakobsweg und neuere Wegführungen, die ich gerne in der Relation hätte.
Nur wie mache ich das?
Wie sind Varianten in einer Relation anzulegen?
Meine Suche hat mir keine Antwort erbracht.
Vielen Dank für Hinweise.

Gruß
Franz