Relation richtig gemacht?

Hallo OSMler!

Ich habe eine “Relation” gebastelt. Gebastelt ist der richtige Ausdruck, denn ob ich das richtig gemacht habe, weiß ich nicht.
Es geht um diese hier:
2531284
“Drahthandelsweg”

Wenn ich ihn mit diesem Tool prüfe, ist alles OK:
http://ra.osmsurround.org/

Allerdings findet das Tool die Relation nicht, wenn man über den Namen sucht. Nur über die Nummer ist die Relation zu finden. Woran liegt das? Fehlt da noch irgendwas, ist da was nicht richtig eingetragen?

Wie könnte man diese Relation als gpx Track (oder Route) aus der Datenbak wieder rausholen? Ich habe es mal so probiert:
http://ra.osmsurround.org/analyze.jsp?relationId=2531284
Allerdings ist die Linie dann kreuz und quer. Gibt es eine andere Methode, eine gpx-Datei zu bekommen?

Wenn ein Kundiger bei Gelegenheit mal gucken könnte, ob und was an der Relation nicht in Ordnung ist, wäre das super. Dann kann ich es beim nächsten mal richtiger machen.
Auch für eine Antwort auf die Fragen, wäre ich dankbar.

LG
Speiche

Hat es einen tieferen Sinn, daß da unzählige (genauer: 776) freischwebende Punkte in der Relation liegen? Die erinnern ein wenig an konvertierte GPS-Spurpunkte.

Ansonsten werden die Wege einer Relation üblicherweise geordnet (erleichtert auch die Wartung); außerdem kann in distance die Einheit entfallen und das Komma gehört durch einen Punkt ersetzt.

Und osmc:symbol wäre noch eine schöne Ergänzung.

Ich habe den offiziellen GPX-Track genommen und per JOSM als Relation hochgeladen. Dabei bin ich etwas durcheinander gekommen und hatte die Relation gleich mehrfach in der Datenbank.
Entlang der Relation war noch eine Linie zu sehen. Die habe ich als Orientierungshilfe benutzt und jeden vorhanden Weg einzeln angeklickt und eine Relation, eben den D Weg, zugefügt. Die Linie habe ich danach gelöscht.

Wie bekomme ich die Punkte weg?
Und wie ordne ich die Wege?
http://www.drahthandelsweg.de/
Da ist das Symbol zu sehen. Ein weißes D auf schwarzem Spiegel.
osmc:symbol = black:black_white_D So richtig?

Hi,

ich hoffe, Du hast vorher geprüft ob die Übername erlaubt ist?

Für den kostenlosen Download und die Verwendung der Daten gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von outdooractive.
Chris

Und dafür die Erlaubnis des Seitenbetreibers eingeholt?

http://www.drahthandelsweg.de/index.php?do=impressum
Edit: das Zitat von chris66 ist passender.

Die Nutzungsbedingungen/AGB sind allerdings auch nicht alles, denn sie beziehen sich nur auf angemeldete Benutzer. In den AGB ist u.a. geregelt, daß die Nutzer outdooractive erlauben, ihre Beiträge (z.B. GPS-Spuren) zu veröffentlichen.

Was man als “Besucher” mit den Inhalten machen darf, steht im Impressum:

M.a.W. ohne ausdrückliche Erlaubnis für OSM nicht zu gebrauchen.

Anscheinend bin ich etwas zu blauäugig an die Sache rangegangen. Am besten lösche ich den ganzen Kram wieder, denn gefragt habe ich niemanden.

Was ist, wenn ich den Weg abgehe und einen eigenen Track verwende? Muss ich dann auch fragen, ob ich den Weg eintragen darf? Man fragt ja auch niemanden, ob man die Autobahn xy eintragen darf. Ist das mit solchen Wanderwegen anders?

Auch wenn manche Wandervereine anderer Meinung sind - dies wird bei OSM als rechtlich sauber angesehen (ohne daß eine Erlaubnis nötig wäre) und ist die übliche Vorgehensweise. Und macht nebenbei auch mehr Spaß.

Ich habe da wohl noch ein Verständnisproblem. Ich dachte, der Verlauf der Relation ergibt sich aus den Wegen, die die Relation enthalten. Die konvertierte GPX Datei habe ich nach dem Zuordnen der Wege wieder gelöscht.
Es sind also keine konvertierte Daten in der Datenbank, sondern alle per Hand eingetragen.
Dabei fällt mir auf: Die Relation wird in den Eigenschaften der Wege immer angeboten, also muss der Verlauf der Relation ja doch irgendwo sein?

Ich glaub, ich lass es besser…

Du hast im Änderungssatz 13648956 die konvertierten Punkte und die aus diesen Punkten bestehende Spurlinie hochgeladen sowie eine erste Version der Relation, die die Linie und alle ihre Punkte enthielt. Im Änderungssatz [Changeset: 13649415 | OpenStreetMap]13649415](Changeset: 13649415 | OpenStreetMap]13649415) hast Du die Hilfslinie, nicht jedoch ihre Punkte gelöscht (bzw. Potlatch hat die Punkte beim Löschen des Weges nicht mit entfernt, weil sie ja noch Mitglieder der Relation waren).

In späteren Änderungssätzen hast Du dann die tatsächlichen OSM-Wege (z.B. diesen in die Relation eingebaut - abgesehen von der Reihenfolge technisch korrekt. Der Verlauf der Route ergibt sich nun tatsächlich aus der Gesamtheit der in ihr enthaltenen Wege. In der Datenbank ist gespeichert, welche Mitglieder die Relation hat. Umgekehrt wird im Webinterface bei jedem Weg (oder Knoten) angezeigt, welchen Relationen er angehört.

Zur Arbeitsweise, wenn Du die Route irgendwann wirklich selbst abläufst: Man öffnet die GPX-Datei in JOSM und macht weiter nichts damit - keine Konvertierung. JOSM zeigt die Spur im Hintergrund an und man kann sich beim Aufbau der Relation daran entlang hangeln.

Eine Relation ist eine geordnete Liste von anderen OSM Objekten (Nodes, Ways, Relations).
Normale Vorgehensweise ist, dass man sich einen selbstaufgezeichneten GPS Track als Vorlage nimmt und
die in der Regel bereits vorhandenen Wege dann in die neue Relation aufnimmt.

Edit: Oli war schneller

Danke!
Ich mache mal ein Beispiel:
5 Wege sollen eine Relation ergeben. Die Relation gibt es noch nicht. Dann klicke ich den ersten Weg an und sage in Potlatch2 “Add to” und dann “New Relation…”. )* Danach klicke ich Weg 2 an und suche mir die gerade erstellte Relation heraus. Usw. Dabei muss ich darauf achten, keinen Weg zu übersehen, da dieser, wenn ich ihn nachtrage, nicht an der richtigen Position ist.

)*
Da habe ich die Relation nicht zur Auswahl, da es sie noch nicht gibt. An dem Punkt habe ich JOSM benutzt, weil man dort einem Track mit den Vorlagen zu einer Relation machen kann. Das war offenbar der falsche Weg, abgesehen von der rechtlichen Sache.

Bevor ich jetzt wild lösche und womöglich was kaputt mache:
Ich würde jetzt die Relation löschen. Die ganzen Wege verlieren dann auch ihre Eigenschaft “Relation Drahthandelsweg”?
Wie bekomme ich die Punkte weg, die ich da blöderweise erzeugt habe?

Prinzipiell richtig. Dennoch würde ich beim Bearbeiten “großer” Relationen stets zu JOSM (wenn auch nicht zu dieser obskuren Vorlage) raten. Die Vorgehensweise ist im Wesentlichen analog. Der Relationen-Editor von JOSM hat auch eine Sortierfunktion. Damit kann man die Wege in die “richtige” Reihenfolge bringen (sprich möglichst zusammenhängend). Anschließend findet man auch Lücken (vergessene Wege) leichter. Wenn diese aufgefüllt sind, einfach neu sortieren und weitere Lücken suchen.

Als Übungsbeispiel würde ich folgendes vorschlagen (bewußt nur skizzenhaft erklärt):

  1. Lade in JOSM ein Gebiet (Rechteck), durch welches die Route verläuft. Dann ist zunächst nur ein Teil der Mitglieder der Relation in JOSM geladen (nicht jene, die außerhalb des Rechtecks liegen). Lade den Rest nach (Stichwort “unvollständige Elemente herunterladen”). Oder lade mehrere Rechtecke entlang des Routenverlaufs herunter, bis die Relation vollständig geladen ist.
  2. Spiele ein bißchen mit dem Relationen-Editor herum. Füge Wege hinzu, entferne welche. (Solange Du das Ergebnis nicht hochlädtst, kannst Du herumspielen und kaputtmachen, soviel Du willst.)
  3. Finde heraus, wie man aus dem Relationen-Editor einzelne oder mehrere Elemente einer Relation auswählt (d.h. so, daß sie in JOSM ausgewählt sind, nicht bloß im Relationen-Editor).

Die folgenden Änderungen sollen hochgeladen werden. Achte also darauf, daß im Editor keine Spielzeugbearbeiten mehr vorgenommen sind (ggf. rückgängig machen oder gemäß Punkt 1 komplett neu laden).
4) Wähle auf diese Weise alle Knoten aus, die Mitglied der Relation sind, und lösche sie. [1]
5) Wähle die Relation selbst aus und lösche sie.
6) Hochladen.
Nun ist die Relation (rechtlich problematisch) gelöscht und die überzähligen Knoten ebenfalls.

[1] Anmerkung für die Experten: mir ist klar, daß dies im Allgemeinen konfliktträchtig ist, wenn man nur “(unvollständige) Elemente herunterladen” genutzt hat. Im vorliegenden speziellen Fall dürften jedoch keine Probleme auftreten. Ich will die Anleitung an dieser Stelle nicht unnötig verkomplizieren.

Vielen Dank für die Hilfe!
JOSM finde ich nicht gerade einfach. Nachdem ich meine Knoten und die Relation gelöscht hatte, konnte JOSM keine Daten mehr von der Datenbank holen. “Keine Daten für diesen Bereich vorhanden”.
Auch mit dem Potlatch2 hat nichts mehr funktioniert.
Musste dann den Ort wechseln und bin nun an einem anderen Rechner. Mit diesem lädt zumindest P2 wieder Daten.
Ich hoffe, dass noch alles im Bereich Iserlohn-Lüdenscheid in Ordnung ist.

Sorry nochmal für meine Blödheit. Die nächsten Dinge gehe ich bedachter an!

Merkaartor wird nachgesagt, “anfängerfreundlicher” zu sein. Ich selbst kann das nicht beurteilen, weil ich mit JOSM prima zurechtkomme und Merkaartor daher nie wirklich ausprobiert habe. Das von Dir geschilderte Problem scheint aber nicht JOSM-spezifisch zu sein (möglicherweise ein kurzzeitiger Schluckauf der Datenbank?). Ansonsten gilt für JOSM dasselbe wie für jedes Werkzeug: nur Übung hilft. Für komplexe Relationen ist Potlatch jedenfalls nicht empfehlenswert.

Die Relation und die losen Knoten hast Du jedenfalls erfolgreich gelöscht.

HUHU
Dann hänge ich mich mal hier dran.
Kann sich das http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2513735 mal jemand ansehen? Ob da alles in Ordnung ist.
Die vorhandenen Aussichtspunkte füge ich später noch ein.
Vielen Dank.

Schöne Grüße Meik

Abgesehen davon, dass osmc:symbol besser green:white:green_circle:F:green lauten sollte (Wegfarbe Gruen), sieht die Relation gut aus.
Was mich wundert: Heissen die Wege selbst wirklich alle “Felsenwanderweg”?

@speichennippel: das war deine erste Aktion mit josm, da du das Problem vorher nicht mit potlatch lösen konntest. Insofern für mich ein Schritt in die richtige Richtung.
Nur: als allerersten Josm-Edit solche Sachen anzugehen, ist mit Verlaub etwas “mutig” gewesen.
Aber zum Glück ist es ja gut gegangen. Laß dich bitte nicht dazu verleiten, jetzt die Finger von Josm zu lassen - langfristige reitest du damit besser.

Gruss
walter

HUHU
Genau ums osmc:symbol ging es mir. Ich habe es mal geändert, aber so richtig verstanden habe ich es noch nicht. Das muss er durch mein mechanisches Hirn rattern!:slight_smile:
Den name-Tag habe ich nicht hinzugefügt. Ich werde den Ersteller des Tags mal anschreiben, denn Straßenschilder habe ich keine gesehen1 :slight_smile:

Vielen Dank
Meik