Relation: Reihenfolge der Wegstücke einer Radroute

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich diese Relation

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/113666

vervollständigt und gerade eben noch eine Korrektur im Verlauf innerhalb eines Ortes vorgenommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nummern der Wegstücke nicht in der natürlichen Reihenfolge angeordnet sind. Die Relation ist ansonsten vollständig.

Spielt die Reihenfolge eine Rolle, insbes. hier im konkreten Fall?

Und wenn ja: wie sortiere ich die Teilstücke mit kleinstmöglichem Aufwand? Die Bezeichnungen sind ja nicht immer selbsterklärend und selbst wenn ein Straßenname angezeigt wird, weiß ich nicht immer sofort, in welchem Ort sich das Stück befindet.

Gruß

Rainer

Wenn du mit JOSM arbeitest brauchst du die Relation lediglich zu laden, in den Editiermodus zu wechseln und dort dann einfach “A-Z” drücken. JOSM sortiert dann die Wege der Reihe nach. Ob es vollständig erfolgreich war, erkennst du an einer durchgängigen Linie auf der rechten Seite der Wegbezeichnungen.

Solange es keine Einbahnstraßenstücke gibt, bei denen Hin- und Rückweg getrennt sind, funktioniert das problemlos. Auch mit getrenntem Hin- und Rückweg funktioniert das sortieren in JOSM in der Regel.

Problematisch sind jedoch Routen mit Varianten, Alternativen oder Abzweigungen. Die kann man meist nicht komplett automatisch sortieren.

Mit JOSM kannst du im Relationen-Editor Mitglieder einzeln oder “en Bloc” verschieben. Durch Doppelklick auf ein Mitglied der Relation kannst du das in JOSM auswählen (wird dann rot hervorgehoben). Mit diesen beiden Funktionen kann man dann eine Route auch per Hand sortieren, ohne den Überblick zu verlieren.

Edbert (EvanE)

Danke für die schnelle Antworten.

Das Verfahren hört sich gut an - einfacher als ich dachte. Es handelt sich auch “nur” um eine Relation ohne Abzweigungen.

Die Relation ist nun richtig sortiert. Stichproben bestätigen das.

Eins ist aber merkwürdig: Die Anzahl der Elemente wird in JOSM mit 96 angegeben, während die Route bei 36 beginnt und bei 96 endet. Ist das nur ein JOSM-Problem?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer

Das dürfte das Problem der Relation sein. Die Editoren stellen nur das dar, was in den Daten steht.

Warum das so ist, dafür kann es viele Gründe geben:

  • Der Weg wurde falsch erfasst.
  • Der Radweg wurde verlängert.
  • Der Radweg war früher länger.
  • Jemand hat versehentlich ein Teilstück einer anderen Route ergänzt.
  • Durch das Sortieren fallen frühere Fehler jetzt erst auf.

Wie lang die Route real ist kann man nur vor Ort ermitteln.

Edbert (EvanE)

Nein, normalerweise nicht. Ich sehe des öfteren sogar Flüsse, die nicht geordnet sind, obwohl das Wasser immer nur in eine Richtung fliesst.

In der Relation waren noch zwei kleine Wurmfortsätze dran, deshalb hat JOSM sie nicht richtig sortieren können.
Nachdem ich sie jetzt beseitig habe, ist die Welt in Ordnung.

Gut zur Analyse von Routen ist auch http://ra.osmsurround.org/index

Die sind mir dann wohl nicht aufgefallen.

Danke. Den Analyzer hatte ich benutzt. Der prüft aber doch nur die Vollständigkeit, oder?

Normalerweise sieht man da schon die Enden der Relation, aber die Wurmfortsätze habe ich da auch nicht gesehen. Vielleicht waren sie zu klein.