Als einer der “lahmen” Programmautoren, die die Programme nicht vor einem Proposal schon in vorauseilendem Gehorsam fertig gestellt haben, möchte ich hier kurz meine “2 cents” beisteuern:

  • Der Vorteil der Subrelationen mit Teilen der Grenze erschließt sich mir nicht. Die Subrelationen sind genauso Relationen und daher können beim Editieren Fehler eingebaut werden. Dies passiert derzeit regelmässig und dafür gibt es meines Erachtens auch keine reale Verbesserungsmöglichkeit. Große Struktur => Viele Möglichkeiten für Fehler.

  • Wie Ihr (OSM community) es letztendlich realisiert, ist mir relativ egal. Aber macht es einheitlich. Ich werde keine Einzellösung für ein oder zwei Länder implementieren. Ich kann nur jedem die Lektüre des mkgmap Source Codes, der sich um das Handling der Multipolygone kümmert, empfehlen. Dort werden recht starke Klimmzüge veranstaltet, nur um allen Tagging-Varianten (nur die Wege, nur das Multipolygon, beides taggen, gemischtes Taggen etc.) der Multipolygone gerecht zu werden. Baut bitte nicht ein weiteres Moloch dieser Art! Also bitte erst einig werden (oder eine Mehrheit entscheiden lassen), dann ordentlich und sauber im Wiki dokumentieren mit klaren Regeln und zuletzt den Schalter umlegen.

By the way: ich bin nur durch Hinweise auf diesen Thread aufmerksam geworden. Anderen Programmautoren wird es ähnlich gehen…

Have fun!
WanMil