Relation kaputt edititiert mit iD

Vorweg, ich editiere seit 14 Jahren mit JOSM und hab mit iD sehr wenig bis keine Erfahrung…

Heute hab ich mal interessehalber ein paar Änderung mit iD gemacht und prompt anscheinend durch den Split eines Weges ein paar Relationen kaputt gemacht und zwar mit diesem changeset. Hier habe ich mit “Split/Divide this line into two” aus einem Weg zwei gemacht (nach meinem Verständnis analog zu JOSM Linie Teilen).

Wie mir scheint hat iD dann aber beim Save die Reihenfolge der Ways auf der “einen Seite” des splits umgedreht wodurch die Reihenfolge in einigen Relationen nicht mehr consecutive war :frowning:

Hab das dann mit JOSM in https://www.openstreetmap.org/changeset/126323718 gefixt, also alles gut, nur irritiert mich das Ganze etwas. Ist das ein known issue in iD? Das Relations-Editieren kommt mir dort eh etwas meeeh vor…

1 Like

Ja, das ist ein schon länger bekanntes Problem, das bisher noch nicht gelöst werden konnte.

3 Likes

Danke, das erklärt dann vermutlich auch einige andere kaputte Relationen :grimacing:

Und die Moral von der Geschicht’: Benutze JOSM. Ich finde nicht, dass die Lernkurve so steil ist, wie manchmal kolportiert wird. Und ich bin kein Informatiker o.ä. Gut, man muss es installieren. Aber dann ist das wichtigste einfach: grünen Pfeil drücken, Hintergrund dazuschalten, und los geht’s. auswählen mit a, zeichnen mit s. Alles weitere lernt man mit der Zeit.

ist das ein Test? :blush:

:flushed: Äh ja klar, war ein Test. Du hast ihn bestanden…
Also natürlich auswählen mit s, zeichnen mit a

Eine steile Lernkurve ist doch etwas Gutes: innerhalb kurzer Zeit wird viel Neues gelernt.

1 Like