Relation (Grenze) / GPX in Polygon (Openlayers) umwandeln

Hi,

mit Eurer Hilfe habe ich nun die Grenzdaten (z.B. Grenze Rhein-Erft-Kreis, Gemeinde, etc.)
mit JOSM ausgelesen und als GPX gespeichert.

Nun möchste ich jedoch bestimmte Bereiche einfärben. Hierfür verwende ich von
OpenLayers ein Vector Layer und zeichen ein Polygon.

Leider sind die Punktdaten der Grenze nicht in der richtigen Reihenfolge.
D…h. sie sind in Segmente unterteilt, die in der GPX durcheinander vorkommen.
Weiterhin ist der Punkteverlauf nicht einheitlich.

Ich benötige im Grunde die einzelnen Wegpunkte von einem Punkt beginnent nach
einander verlaufend bis zum letzten Punkt, ansonsten sieht das Polygon ziemlich “durcheinander” aus.

Besteht die Möglichkeit die Punkte derart zu ordnen ?

Greets

Byte

Hallo,
das einfachste ist, wenn du die Grenzsegmente zu einem Weg verbindest (Hotkey c), so dass du einen geschlossenenen Kreis hast. Wenn du einen festen Anfangspunkt willst, darfst du die Wege an deser Stelle nicht verbinden sondern musst eine Trennung machen (Hotkey g) Evtl. musst du dazu zuerst das Segment aufteilen (Hotkey p).

Hallo Byte, wenn du erfolgreich warst wäre es super wenn du ein kleines “How To” hier hinterlassen würdest. Ich denke es gibt den ein oder anderen der das auch gebrauchen kann. (Ich)?!
Georg

Mit der Relations ID geht das doch recht fix.

  • jOSM starten
  • strg+umschalt+o (Datei/Objekt Herunterladen)
  • Relation auswählen + ID eingeben + Verweise + Ok drücken
  • Relationseditor mit der heruntergeladenen Relation öffnen und sortieren lassen (der A-Z-Button in der linken Leiste)
  • Anhand des Symbols erkennt man, ob der Weg geschlossen ist oder nicht
  • Bei Problemen mittels Rechtsklick auf das Relationselement im Relationseditor und “Zoom auf” finden und dann beheben.
  • Wenn dann alles geschlossen ist drückt man strg+A und dann c
  • Je nach Relation kann es sein, dass Wege gedreht werden müssen und dass jOSM dann Tags tauschen möchte. Diese MEldungen in diesem Fall wegklicken, da uninteressant
  • Anschließend die Datenebene als gpx Exportieren.

Hi,

danke für die ausführliche Anleitung. Werde es mal testen…
Wie öffne / Starte / anzeige ich den RelationsEditor (Punkt 4) ??

Greets

Byte

Mit der Tastenkombination Alt+Umschalt+R erscheint in der rechten menüleiste ein Relationsfenster. Dort wählst du deine Relation aus und klickst in dem Fenster auf Relationseditor öffnen. Das ist das Symbol mit dem Blatt und dem Stift.