Hallo zusammen,
aktuell bekomme ich es nicht hin, eine Radroute (Teilabschnitt) einer überregionale
Radroute als Relation zuzuordnen.
Konkret geht es um “Radeln nach Zahlen Jerichower Land”.
Ich habe zwei Kontenpunkte (34 und 94) erstellt, beide sichtbar in OSM.
Diese liegen im Dreieck zwischen Burg, Parchau und Blumenthal
Beide Knotenpunkte (34 und 94) und die Strecke dazwischen habe ich einer Radroute zuordnet
Soweit so gut.
Jetzt muss ich diese Radroute noch der überregionalen Radroute als Relation zuordnen.
Die Relation heisst: “Radeln nach Zahlen Jerichower Land”
Und diese finde ich nicht bzw. kann diese nicht auswählen. Das ist genau mein Problem.
Heisst, ich kann meine Radroute nicht in die überregionale Route “Radeln nach Zahlen Jerichower Land” integrieren.
Die Radroute ist ausgewählt. Dann unter dem Punkt Relationen → Klick in das Feld
“Wähle eine Relation” => hier müsste dann die überregionale Radroute “Radeln nach Zahlen Jerichower Land” auswählbar sein. Und das ist leider nicht der Fall.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Frage:
wie bekomme ich meine Radroute in die überregionale Radroute “Radeln nach Zahlen Jerichower Land” integriert.
Meine Überlegung geht auch in deine Richtung bzgl. übergeordneten Netzwerkrelation. Ich vermute, dass Relationen sich seqmentartig aufbauen und jeweils die Segmente untereinander verbunden sein müssen, um ein weiteres Segment hinzuzufügen. Weiss aber nicht ob das so richtig ist.
Trotzdem bleibt meine Frage offen, warum ich die Relation in Editor ID nicht auswählen konnte? Liegt das am Editor, denn ich habe noch andere Kontenpunkte welche noch hinzugefügt werden müssen.
Wie schon angedeutet, ich kenne iD nicht. Meine Vermutung ist, daß im Bearbeitungsausschnitt von dir kein Element war, welches Teil der Netzwerkrelation ist. In JOSM ging es mir ähnlich. Ich musste auch erst die Netzwerkrelation extra laden…
Einfache Lösung in solchen Fällen: Ein paar Zoomstufen rauszoomen, dann sieht man zwar keine Details mehr, ID lädt aber die Relation nach und man kann das Element hinzufügen.
Wie Sven schrieb, kann es passieren, dass die Netzwerkrelation nicht geladen ist. Probiere mal eine andere Knotenpunktrelation auszuwählen, die schon in der Netzwerkrelation enthalten ist, und klicke unten auf das “Herunterladen”-Symbol neben der Relation “Radeln nach Zahlen Jerichower Land”.
Die Abfrage overpass turbo sollte für Sachsen-Anhalt alle derzeit erfassten Knotenpunkte und Knotenpunktrelationen zeigen, die nicht Teil einer Knotennetz-Relation (also type=network + network:type=node_network) sind.