Relation für Donnersbergerbrücke in München

Hallo,

für die Donnersbergerbrücke in München ist zur Brücke selbst noch eine Brückenrelation mit 157 (!) Mitgliedern gepflegt. Gibt es für diese Art von Relation einen Konsens, braucht die jemand, wird das überhaupt gepflegt?

Ich sehe hier zunächst nur unnötige Komplexität.

Viele Grüße
dktue

Type=bridge

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Bridges_and_Tunnels

Verstehe ich nicht für was man das braucht… könnte weg… würde ich nicht vermissen… :wink:

Gruß Miche

Was soll das sein? “Alle Dinge die von der Brücke überquert werden”? Ist das Kunst oder kann das weg? Oder bin ich nur zu blind den tieferen Sinn dahinter zu erkennen?

Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht! :slight_smile:

Ich tauche dort zwar mehrfach als Editor auf, das aber wohl eher unbewusst und unfreiwillig.

Ist wegen seiner Komplexität und Ausdehnung wohl sehr fehleranfällig.
Welchen Nutzen hat ein solches Monster?

Dieser Weg war und ist nicht teil der Brücke, und ist auch nicht unterhalb https://www.openstreetmap.org/way/430112191
Vielleicht nur ein Fehlerchen (von vielen???)…
Wer will sowas warten und pflegen? Von Auswerten ganz zu schweigen…


Als die Relation angelegt wurde, war man_made=bridge noch nicht erfunden. Inzwischen ist aber eine solche Fläche schon lange ergänzt und die Relation soweit ich sehe redundant. Wenn sie jemand haben will und auch zuverlässig pflegt, fänd ich sie schon ok, aber die Relation bietet in diesem Fall keine Informationen, die ein Auswerter nicht auch mit etwas Rechenaufwand aus der Fläche herleiten könnte.

Hui, das sieht ja wüst aus. Im Wiki unter ungewöhnliche Relationen als vorgeschlagen erwähnt.
Bei komplizierteren Brücken alle dazugehörenden Elemente zusammenzufassen wäre ja noch nachvollziehbar, aber alles, was die Rolle “under” hat, kann m.E. weg. Dafür sollte layer an der Brücke reichen.
Der Kollege, der die Relation 2012 erstellt hat, scheint noch aktiv zu sein. Vielleicht erinnert er sich an seine Intention.
taginfo listet 6555 Relationen mit type=bridge und overpass findet das in München. Vorsicht beim Kartenausschnitt, wenn zu groß, dann Timeout.
Nur mal ein paar davon angeklickt und bei https://www.openstreetmap.org/relation/12454662 frage ich mich, ob iD sowas induziert; ist noch Version 1.

Tordanik: +1. Ich erstelle, falls noch nicht vorhanden, einen Umriss mit man_made=bridge und lösche diese Relationen dann.

Eine andere “ungewöhnliche Relation” ist noch type=tunnel, bei denen dann z.B. nur der Start- und Endnode des Tunnels als “through” eingetragen ist => lösche ich ebenfalls.

Klingt für mich, als würde man diese Relationen eher loswerden wollen, oder?

Richtig!
KISS (Keep it simple, stupid!) heißt das Zauberwort: Raus mit dem ganzen Datenmüll! :slight_smile:

Gibt es denn mittlerweile eine einfache Methode um herauszufinden was eine Brücke überspannt. Finde alle großen Brücken welche die Donau überspannen. Um beim Beispiel zu bleiben eben alle Brücken über die Bahnstrecke Augsburg - München.

Meine Linien mit Rolle “under” sind allerdings meistens kurz, da ich die Linien mit covered=yes unter der Brücke tagge und dementsprechend aufteile.

Halte ich für völlig unnötigen Irrsinn das zu kartieren. Wer will das auswerten? Wozu?
Ist vom Prinzip her die gleiche Overpass-Abfrage wie das ermitteln aller Straßen in einem Stadteil → Objekte einer Fläche ermitteln.

Mal so als Ansatz für Brücken über die Donau und Brücken über die Bahnstrecke München-Augsburg. Kann man sicher noch verfeinern.

Besser so für Straßenbrücken über die Bahnlinie München - Augsburg, vorher waren noch alle Bahnbrücken dabei.

Danke. Wie vermutet braucht das viel Rechenleistung und liefert leider ein schiefes Bild. Ich habe jetzt noch nicht nur man_made=bridge ausprobiert. Könnte eventuell besser funktionieren, wenn denn eingetragen (gilt natürlich auch für Relationen). Vor allem bei größeren Abfragen bieten mMn Relationen einen Mehrwert.