Hallo,
ich bekomme es irgendwie nicht hin.
Was muss ich im Filter von JOSM eingeben wenn ich mir z.B. nur eine Straßenbahnrouten- oder Wanderweg Relation anzeigen lassen will?
Danke und Ciao
Holger
Hi,
Wenn Du nur die Relation sehen willst, dann kannst Du auch einfach nur diese laden: Im Menü “Datei” den Eintrag “Objekt herunterladen” nehmen. Wenn man aber etwas an den Bestandteilen ändern will, dann sollte man ihre Umgebung downloaden, sonst stimmen evtl. andere Relationen danach nicht mehr (z.B. bei splitten von Wegen).
Deine eigentliche Frage kann ich aber nicht beantworten, die Filterfunktion benutze ich fast nie.
Weide
Ich vermute, Du meinst: nur Wege anzeigen, die Teil einer solchen Relation sind. In dem Fall:
child route=hiking
und das Häkchen bei “Filter invertieren” setzen. Noch schöner, aber in der Regel zum gleichen Ergebnis führend:
child (type:relation route=hiking)
Hallo Holger
Ich vermute mal stark, du willst nicht die Relationen haben sondern die Mitglieder.
Vorgehensweise:
- Filter mit der Suchfunktion von JOSM ausprobieren.
- Wenn das funktioniert den Suchausdruck kopieren.
- Filterfunktion aufrufen und Filter anlegen oder ändern.
- Suchausdruck einfügen und auf “Submit Filter” klicken.
- Im Filterdialog den Hacken bei der Spalte I (Invertieren) setzen.
Als Beispiel diene der Ausdruck child (type=route route=bus) für alle Buslinien.
Du kannst natürlich auch name=* oder ref=* für eine einzelne Relation verwenden.
HTH
Edbert (EvanE)
Hallo,
ein großes Dankeschön für eure Hilfe. Jetzt funktioniert es.
Die Filterfunktion erleichtert ungemein den Überblick zu behalten.
Danke und Ciao
Holger