Relation einer Landstraße - Verlauf teilweise über Bundesstraße

Hallo Leute,

ich bin dabei fehlende Relationen von Landstraßen in Brandenburg hinzuzufügen und wollte euch fragen, ob es ein Konsens gibt, ob Relationen unterbrochen werden sollten, wenn Landstraßen für ein Stück den selben Streckenverlauf wie Bundesstraßen einnehmen.

Konkret geht es gerade um folgendes Teilstück. Die L 10 trifft auf die B 5, danach auf die B 189 und kommt etwas weiter unten wieder als normale Landstraße zum Vorschein.

Falls die Relation nicht geteilt wird, bekommen die Bundesstraßen den ref Wert der Landstraße? Also ref = B 5; L 10 ?

Ich hätte mich auch ans Recht gehalten, als ob Bundestraßen rechtlich auch eine Landstraße seien können, jedoch der Status der Bundestraße höher wiegt. Dazu habe ich allerdings nichts gefunden.

Vielleicht könnt ihr ja helfen :slight_smile:

Unterbrechen, denn der “Träger” der Straße wechselt von Kreis/Land auf Bund, Verantwortung hat ein anderer.

Hei.

Was ist denn vor Ort ausgeschildert (die kleinen Stationierungsschilder neben der Straße)? Eigentlich schließen sich Bundes- und Landesstraßen im selben Verlauf aus. Unterschiedliche Baulastträger, deswegen ja auch die Unterscheidung! Das heißt, Landesstraßen-Relation wird unterbrochen, Bundesstraße durchgezogen, gelegentlich werden bei mehreren Bundesstraßen auch diese unterbrochen…
Ich glaube, da gibt es auch einen verwendbaren WMS-Dienst zu dem Thema. Ich schaue nachher mal in meine Liste der LGB-Dienste.

Sven

Das kann ich leider nicht überprüfen und auf Mapillary hab ich noch keins gesichtet.

Bildlink von Mapillary - Leider schlecht zu erkennen auf der B 189, aber falls es keine Rückseite gibt, steht da keine L 10

Falls du den meinst:

https://isk.geobasis-bb.de/ows/atkisbdlm_strassenklassifizierung_wms

dann werde ich mich auch nach dem richten und eure Erklärung bzgl. Träger ergibt ja auch Sinn.

Ich dank euch vielmals :slight_smile:

Ja, den meine ich (zunächst), der ist nutzbar… Ich habe aber beim User Polarbear mal per PN nachgefragt, ob er weiß, wie weit sich die Dateinnutzung zieht… Es gibt noch einen detailierteren mit den Netzknoten von einer dem Land untergeordneten Behörde, dem Landesbetrieb Straßenwesen…

Sven

Das ist nur der Durchlass…

Ich hatte vergessen zu schreiben, daß auch die Leitpfosten wichtig sind…https://www.mapillary.com/map/im/R3rN78eXiGA-Bm0K5hDk3Q (war vorhin auch nur mobil und ohne Linkliste unterwegs…)

Also nur B189!

Sven