reithalle bzw. Reitstall

Hallo Torsten
Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, daß Du die Diskussionsseite von DE:Reiten nicht aufmerksam gelesen hast.
Ich formulierte keine generelle Ablehnung. Lies mal bitte meinen von Dir zitierten Text genauer.

Gruß
tippeltappel

Genau So möchte ich mich verstanden wissen!

Ich zitiere mal die auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Reiten derzeit zu lesende Liste:

Pferdeweide 
Reitplatz 
Dressurviereck 
Roundpen 
Paddock 
Pferdestall 
Reithalle 
Voltigierplatz 
Springplatz 
Hufschmied 
Pferde-Tierarzt 
Sattler 

Und Jörg hätte gern:

Koppel 
Unterstand auf Koppel 
Eingangstor zu Koppel (verm. barrier=Gate) 
Reithalle 
Eingangstoor zur Reithalle 
Reitplatz 
Töltbahn (Ovalbahn für Gangpferde) 
Springplatz 
Feste Sprunghindernisse (Baumstamm, Treppe, Wassergraben, ...) 
Misthaufen 
Pferdewaschplatz 
Anbindeplatz (Überdacht, nicht überdacht) 
Pferde Tränke (Selbsttränken, Trog) 
Wanderreitstation 
Heuschober 
Geräteschuppen 
Kutschen-lager-halle 
Reiterstüberl 
Paddock 
Offenstall 
Elektronischer Selbstfütterer 
Futterständer 
Hängerstellplatz 
Elektrozaun (barrier=fence, ?? voltage=2000 ??) 
Reitwegetags 
reine Reitwege 
Wiese, auf der kein expliziter weg ist, die aber zum Reiten in einem gewissen Teil des Jahres freigegeben ist. 

Ein Teil davon ist ok. Aber so manches geht doch wohl weit über allgemeine Lageinformationen von Gebäuden und allgemein zugängliche Einrichtungen hinaus.

Gruß tippeltappel

Yepp.

Mir geht es auch nicht darum, dass du das Tagging einige der gelisteten Details ablehnst (in meinen Augen ist fast alles davon unnoetig, aber ich bin ja auch kein Reiter), sondern eher um deine Begruendung, dass es sich dabei um sensible Daten handeln wuerde.

So halte ich es auch fuer Bloedsinn, Spielplaetze oder Schulgelaende nicht detailliert erfassen zu wollen. Da ist erstens nichts geheimes dran, und zweitens gibt es durchaus ein berechtigtes Interesse fuer solche Informationen (Ausflug mit Kindern: Wo findet man den naechsten Spielplatz fuer eine Pause? Sportveranstaltung in einer anderen Stadt: Wo finde ich die Umkleideraeume in einem Schulzentrum?)
Wenn man solche Informationen als schuetzenswert ansieht, dann kann man auch alle Banken und Geldautomaten aus der Karte nehmen. Sie koennten ja sonst als Wegweser fuer Raeuber dienen.

Gruss
Torsten

@ Torsten
Ich schrieb ja bereits “schwieriges Thema”.

Wenn wir das Thema an dieser Stelle weiter vertiefen, führt das ganz schnell zu einer Grundsatzdiskussion, die hier offtopic ist.
Zum Thema Datenschutz generell und zum Thema Schutz der Privatshäre, Betriebsschutz u.a. gibt es verschiedene Meinungen. Das sieht man u. a. im Zusammenhang zum Thema Streetview und Satellitenbilder ganz deutlich. Dir sei Deine Meinung belassen. Ich habe meine und lehne für mich persönlich das Taggen von Dingen, die mir zu weit gehen ab. Welche Dinge das sind, kannst Du getrost mir überlassen. Mir geht es vorrangig um übertriebene Detailerfassung. Ich denke das habe ich in den vorausgegangenen Postings klar genug ausgedrückt.

Gruß
tippeltappel

Das schoene bei dem freien Ansatz von OSM ist, dass keiner gezwungen wird, Eintragungen zu machen, die er nicht machen will.

Und jeder kann auch frei entscheiden, welche der Eintraege in seinen eigenen Karten dargestellt werden.

Schwierig wird die Sache nur, wenn jemand die Eintraege von anderen loescht, weil er sie nicht in der Datenbank haben will.

Bis jetzt ist das noch kein wirkliches Problem, da solche Konfliktfaelle verschwindent selten sind. Die Wahrscheinlichkeit dafuer steigt aber mit zunehmendem Wachstum von OSM. Ich hoffe aber mal, dass das trotzdem nicht zu einem echten Problem wird, warten wir es ab.

Gruss
Torsten