Reit Wanderkarte Nop

Auf meinem Rechner sind unter Windows alle von Dir gesuchten Buttons zu sehen.

Screenshots, die deine Kritik verdeutlichen, wären sehr hilfreich.

Nop weist irgendwo (auf einer Wikiseite?) darauf hin, daß die Nachfrage für ein Programm wie Composer von den Windows-Nutzern am größten war und es daher für dieses Betriebssystem geschrieben wurde. Wenn das nun unter einem anderen System nicht läuft, ist das sehr schade, aber nicht zu ändern. Als Windows-Nutzer guckt man dafür in anderen Bereichen in die “Röhre”, wenn Tools z.B. für Linux optimiert sind.

Sorry, aber ich lese aus deinem Post mehr Anspruchsdenken, als die wirkliche Bitte um Mithilfe.
Es zwingt dich keiner andere Wege zu beschreiten. Die Programme mit der Kommandozeile zu füttern und dich dann über die Ergebnisse zu freuen. Im gegenteil, wir wären sogar froh, wenn du uns von deinen Erfahrungen damit berichtest und wir Anleitungen oder verbesserte Schnittstellen schaffen können.

An sich wäre mir ein reines CLI lieber. Ein Script, dessen Optionen, Parameter, Input- und Configfiles in einer Manpage genau dokumentiert sind. Die Configfiles zusätzlich inline dokumentiert. Das ist bei der WRK nicht gegeben. Für die braucht man einen ganzen Haufen verschiedene Programme, und die Dokumentation ist verstreut. Klar kann man sich da durchackern. Als Programmierer müsste ich dazu in der Lage sein. Aber, wie man bei uns sagt: Man kann nicht mit einem Arsch auf 10 Kirtagen tanzen. Man kann nicht alles gleichzeitig machen und schon gar nicht ordentlich. Darum setze ich meine Prioritäten auf Aufgaben, die nur ich machen kann. Mit Tools zur Kartengenerierung kennen sich schon genug Leute aus, also wenn die es nicht schaffen die SW zu verbessern, wer dann.

Es ist alles freiwillig. Vielleicht hat ja einer der Wissenden eine Ahnung. Tippeltappel hat ja auch versucht dir zu helfen. Aber die Begeisterung die dort entgegengebracht wird, würde meinen Elan stark in Grenzen halten.
Wenn du andere Prioritäten hast, dann wundere dich nicht wenn die Wissenden ihre Prioritäten eben auch anders setzen. Und bei NOP ist es ganz klar formuliert. Es ist ein Programm für SEINE Bedürfnisse uind für Windows. Das ganze ist weder ein Geheimnis noch NOP anzukreiden. Vielmehr ist es ihm hoch anzurechnen, dass er das Programm nicht nur Zur Verfügung stellt, sondern auch noch Fehler beseitigt und Verbesserungen vornimmt. Das dies nicht mit der von dir gewünschten Geschwindigkeit geht liegt vielleicht auch an seiner fehlenden Kenntniss für deine konkrete Umgebung.
Außerdem sollte gerade die als Programmierer klar sein, das Menschen die dies als Hobby betreiben, nicht den gleichen Aufwand für Dokumentation aufwenden, wie du das vielleicht machen kannst/musst. Das Problem ist wahrscheinlich nicht nur die fehlende Lust, sondern auch die fehlende Kenntnis. Da deine Prioritäten aber woanders liegen musst du das nehmen was es gibt oder es einfach sein lassen.
Alternative wäre nett fragen und hoffen, dass sich jemand deiner armen Seele erbarmt um dich an die Hand zu nehmen und dir alles genau dokumentiert.
Zugegeben auch andere könnten davon profitieren. Nur hat der Ersteller wie schon gesagt andere Prioritäten. Das ist bei einem Hobby aber auch nicht verwerflich.

Wenn du damit was anfangen kannst…

Links oben die in meinem Windowmanager konfigurierten Icons für Window-Ops und Iconify. Rechts oben wär normal das Icon für Delete (d.h. Close). Dass die Routenliste leer ist, kommt mir ebenfalls verdächtig vor.

Was ich in diesem Thread geschrieben habe, richtet sich nicht an Nop, denn den halte ich sowieso für verschollen.

Keine Sorge, meine Seele ist nicht arm, meine Armut ist rein finanzieller Natur. Darum kann ich keinen Server betreiben, wo ich tolle Karten rendere und zum Download anbiete. Aber vielleicht hat von euch wer Zugriff auf bessere Kapazitäten. Es wär ein Hit, wenn jemand aktuelle Wanderreit-Garminkarten ins Netz stellen könnte.

Du urteilst meiner Meinung nach sehr ungerecht.
MapComposer ist für Windows-Anwender gedacht und die finden hier http://composer.waldpfa.de/index.php/MC/Routen eine Dokumentation.
Dort wird beschrieben, wie man damit zu einer eigenen Karte kommt.
Ich weiß, das ist jetzt mit Sicherheit nicht das, was Du suchst. Aber genau auf diese Dokumentation kommt es für den Windows-Anwender des Programms an.
Eine Anleitung, wie man für andere Systeme eine Art Composer nachbaut, kannst Du von Nop nicht erwarten. Da mußt Du schon woanders suchen und fragen.

Wenn Composer bei Dir nicht funktioniert, bleibt Dir nun tatsächlich nichts anderes übrig, als Dich mit den verschiedenen in MapComposer zusammengeführten Komponenten zu beschäftigen.
MapComposer ist entstanden, weil (!) die zur Erstellung von Vektorkarten im Garmin-Format benötigten Programme im www zerstreut sind. Und Composer hat erklärtermaßen die Aufgabe, diese verschiedenen Programme unter einer Windowsoberfläche zusammenzuführen. Wieso Du genau das kritisiertst, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht verstehe ich Dich ja nur falsch.

Nop hat mit der Erfindung von MapComposer vielen, die 1. mit der Verwendung der Kommandozeile und der Erstellung von Scripten Schwierigkeiten haben und 2. nicht so recht wissen, wie die verschiedenen Programme zu einer ToolChain verknüpft werden müssen, überhaupt erst den Weg zu einer eigenen Karte geebnet. Indem er ein Installationspaket zusammengestellt hat, in dem alles zusammen spielt, was man als Windows-Anwender braucht, hat er uns Windows-Nutzern das Leben ungemein erleichtert. Wenn das auf Deinem System nicht läuft, hast Du leider Pech gehabt. Das kannst Du aber doch nicht Nop ankreiden! Am besten Du vergißt Composer und suchst einen anderen Ansatz.

Zu Deinem Screenshot kann ich nur sagen, daß da der typische Windowsrahmen fehlt, in dem der x-Button enthalten ist. Die Liste ist so programmiert, daß sie ausschließlich über dieses x geschlossen wird. Damit, was Window-Ops und Iconify (http://www.infodrom.org/~joey/Writing/CHIP/fvwm2/) bedeutet, werde ich mich jetzt nicht auseinandersetzen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit ein Button in Deinen Rahmen einzufügen, der die x-Funktion des Windowsrahmens besitzt.

Gruß
tippeltappel

Ich will auch sehr viel !

Muß mich aber damit abfinden was ich bekomme!

Hier in OSM leben die Windows-User eigentlich vom Abfall der LINUXer (was bei manchen User auch deutlich durchzulesen ist).

Aber zum glück ist das nicht bei allen so - aber man muß sich halt durch die OSM-Welt durchsuchen und um das zusammenbekommen was man braucht.
Da bleibt es auch nicht aus sich sein eigenes Wissen zu erwerben und mit dem zu leben was es gibt!

MapComposer ist so ein Werkzeug für die Windows Welt allerdings hab ich da auch nicht so richtig den durchblick.
Ich geh bei den garmin-Karten den direkten weg über mkgmap und generiert meine reglen selber.

Aber hier in der OSM-Welt gibt es mitlerweile viel Wege um an selbst erstellte Karten zu kommen - man muß nur Suchen - wenn das eine nicht geht auch mal weiter suchen!

@ quasilotte

Wenn man die garmin-Karten feiner ausfeilen will, kommt man nicht daran vorbei, direkt in mkgmap einzusteigen.
Das reizt mich auch schon eine ganze Weile, weil man dann viel ausgefuchstere Möglichkeiten hat, z.B. die Anzeige der Kartenobjekte in den verschiedenen Zoomstufen zu beeinflussen.
Nachdem ich wieder erinnert habe, wie man mit Komandozeilentools arbeitet, traue ich mir das inzwischen auch zu. Aber das kostet halt alles seine Zeit. Und deshalb bin ich mit dem zufrieden, was MapComposer kann.

Ich habe den Einstieg dadurch gefunden, daß ich viele der vorhandenen Objekte und Rules nach und nach meinen Vorstellungen angepaßt habe. :slight_smile:

So mache ich das auch. Und inzwischen kann ich mit den im Netz gefundnen mkgmap-Styles jede Menge Karten aus ein und dem selben OSM-Datensatz erstellen, die zudem auch noch routingfähig sind.
Die Symbole kann man sich mit dem Typeditor auch selber zusammenbasteln. der Winter kann also kommen :wink:

gruß,
ajoessen

Das haben User Drahtesel:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Drahtesel/Garmin

und Speedpilgrim:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Speedpilgrim
bereits gemacht.

Läuft beides bei mir.

Gruß,
ajoessen

Hallo fkv,
welche Linux-Version verwendest Du denn? Ich habe nämlich in der neuen Ubuntu-Version 11.10 die gleichen Probleme. Auf meinem alten Notebook mit Ubuntu 10.04 funktioniert der Composer Version 0.86 nach der Installationsanleitung von NOP einwandfrei. Habe den gesamten Ordner auf das neue Notebook kopiert und der Composer konnte srtm2osm nicht starten und der Aufruf von cgpsmapper schlug ebenfalls fehl.

Das Problem mit srtm2osm konnte ich beseitigen, indem ich mono2.0 nachinstalliert habe, cgpsmapper bringt jedesmal die Meldung “call failed”. Die Logdatei “command.log” enthält keine Hinweise, warum der Fehler auftritt. Scheint irgendetwas mit der neuen Ubuntu-Version zu tun zu haben.

Grüße, Oberoner

Gar keine. FreeBSD 8.2.

Ich glaub, es wird nichts darum herumführen, dass wir uns mit den Einzeltools auseinandersetzen und in die Programmierung hineinkriechen. Ich werde das wahrscheinlich machen, wenn ich wieder mal länger krank bin.