Reingefallen - wie neu taggen?

Hi,

heute wollte ich vom Bahnhof Isernhagen nach Großburgwedel
(im Nordosten von Hannover, https://www.openstreetmap.org/#map=17/52.49032/9.82852)
radeln; brouter schlug u. a. folgende Strecke vor:

Zuerst klappte alles wie geplant. Als ich dann aber, von Osten kommend, das Industriegebiet queren wollte, stand ich erst einmal vor einer Parkplatzschranke. Kein Problem! Das Problem ergab sich dann jedoch am Ende des Industriegeländes: ein verschlossenes Tor verhinderte die Weiterfahrt, der erweiterte Parkplatz war durch einen übermannshohen Zaun begrenzt:

Auch mit einer “Suchfahrschleife” fand ich kein Schlupfloch. Mir blieb nichts anderes übrig, als zurückzufahren und einen alternativen Weg zu nehmen.

Ich möchte jetzt anderen denselben “Reinfall” ersparen. Wie sollten die neuen Verhältnisse am besten getaggt werden? Die exakte Ausdehnung des Parkplatzes sowie den Verlauf des Zaunes konnte ich bei der einsetzenden Dunkelheit und aufgrund einer Verabredung nicht ermitteln, aber entsprechende Tags am betroffenen Teilstück des “ersten Berkhopwegs” sollten doch eigentlich reichen.

Meint und bittet um Unterstützung

tracker51

Na, da fehlen anscheinend die access-Tags.
Ich würde annehmen, dass access=private an das Tor (https://www.openstreetmap.org/node/5302066935) und die Zufahrtsstraße (https://www.openstreetmap.org/way/548851529) müsste.

Weitere Mängel:

  • Die Zufahrtstraße zum Parkplatz würde ich nicht als track mappen.

  • Der Fußweg endet oben “im Nichts”.

Ich würde an der Stelle, wo das Tor ist, einen Punkt auf dem Weg setzten mit barrier=gate.

Du kannst aber auch warten bis es in der Diskussion um Gelände und Zäune einen Konsens gibt und dann Firmengelände, Zaun und Durchgänge entsprechend mappen :wink:

barrier=gate access=no

Dass das “barrier=lift_gate” ohne access tags an der westlichen Einfahrt bei BRouter ein Radrouting erlaubt ist so gedacht. Weil sonst käme man an kaum einer Waldschranke vorbei.

Hab’ ich als schnelle Maßnahme gemacht. Damit sollte brouter hoffentlich nicht mehr wie bisher routen.

Das wollte ich nicht, um anderen mein “Schicksal” zu ersparen …

Ciao

tracker51

Hab’ ich noch ergänzt.

Das ist klar.

Ciao

tracker51

Wäre nicht access=private besser? Es gibt ja durchaus Leute die da entlang dürfen. Das normale Radrouting würde das auch verhindern.

Gruß
unixasket

Moin,

nichts für ungut - aber ich bin hauptsächlich auf die irritierende Beschreibung und Zeichnung “Reingefallen”, da ist so Einiges verrückt(*):

  • Du stößt “von Osten kommend” zuerst auf die im Westen befindliche Schranke?
  • Die rote Schranke im Westen ist westlich der Kreuzung (und der blauen Route) statt östlich? (Die zweite nördlich ist glaubhaft)
  • Der rote Zaun ist mitten auf dem Weg gezeichnet, eher östlich des Weges … müsste aber westlich sein …

(*) im Sinne von verschoben, falsch plaziert

Grüße
Georg

access=no heißt “für die Allgemeinheit gesperrt” und nicht “Hier darf niemals nie keiner lang”

–ks

Hallo Georg,

ja, Du hast recht. Hätte natürlich “von Westen kommend” heißen müssen - sorry!

Die rote Schranke (sind ja eigentlich zwei) soll da stehen, wo die Pfeilspitze hinzeigt, also am Anfang der westlichen Parkplatzzufahrt. Und der Zaun steht natürlich an der westlichen Seite des Wegs bzw. am Ostrand der Firmengrundstücke.

Bei der Zeichnung ging es mir aber nicht um mapperische Präzision, sondern um die grafische Verdeutlichung der Situation. Insofern ist natürlich auch die Lage der Nordgrenze des neuen (durch weiße Schraffur gekennzeichneten) Parkplatzes nicht präzise …

Ciao und danke für den Hinweis auf den falschen “Osten”

tracker51

Ohne weitere Erläuterung können wir uns dann auf viele nicht-routebare Wege/Straßen freuen :roll_eyes:
Bei highway=*, access=no ohne weitere Spezifizierung wie z.B. vehicle=destination sagt jeder Router¹ “Hier darf niemals nie keiner lang”.

¹ jeder Router für die Öffentlichkeit, keine Spezialrouter für Polizei, Feuerwehr, etc.