Reihenfolge von Haltestellen in der Busrelation

Hallo,

seit der neuen API 0.6 werden Bushaltestellen in der Linienrelation nicht mehr mit der Rolle forward/backward_stop_xx gekennzeichnet, sondern nur noch mit forward/backward_stop, während die Reihenfolge nun durch die Sortierung der Mitglieder in der Relation festgelegt wird.

Nach welchem Schema soll man sie sortiern?
Ich habe mal ein paar Theorien aufgestellt:

1.: Paarweise:
Haltestelle 1 as forward_stop
Haltestelle 1 as backward_stop
Haltestelle 2 as forward_stop
Haltestelle 2 as backward_stop

2.: In der Reihenfolge, in der sie angefahren werden (als Rundfahrt):
Haltestelle 1 as forward_stop
Haltestelle 2 as forward_stop
Haltestelle 2 as backward_stop
Haltestelle 1 as backward_stop

3.: In der Reihenfolge, in der sie angefahren werden (jeweils vom selben Startpunkt aus):
Haltestelle 1 as forward_stop
Haltestelle 2 as forward_stop
Haltestelle 1 as backward_stop
Haltestelle 2 as backward_stop

Hat jemand eine Idee?

Da auch gewöhnliche Stops (für beide Richtungen) mit in das Schema passen müssen, kommen die Möglichkeiten 2 und 3 nicht in Frage.

“Paarweise” würde ich dabei aber nur als Faustregel verstehen. Es reicht ja, wenn die forward_stops mit den stops gemeinsam eine richtige Reihenfolge haben und wenn die backward_stops mit den stops gemeinsam eine richtige umgekehrte Reihenfolge haben.

Aber leider löst die schöne Eigenschaft in API 0.6 die Probleme mit den Linienvarianten nicht :frowning:

Das wäre dann Möglichkeit 2!

Ah, da hab ich mich unklar ausgedrückt. “umgekehrt” sollte “umgekehrt zur Anfahrreihenfolge bei der Rückfahrt” bedeuten.

Dann wäre auch noch Variante 3 damit vereinbar. Bei 3 könnte man aber keinen einfachen stop dazwischenlegen, ohne umzusortieren.