Reihenfolge in Wanderwegrelation

Hi,
auch wenn die Antworten wohl klar sind, hätt ich sicherheitshalber mal kurz zwei Fragen zu Wanderwegrelationen.

Entspricht die Reihenfolge der Wege in der Relation der Reihenfolge, in der man den Wanderweg auch tatsächlich gehen würde?
Werden im JOSM-Relationeneditor die Elemente der Relation in der Reihenfolge angezeigt, wie sie in der Relation gespeichert sind?

Danke.

Beidesmal ja.

Aber:

Wenn jemand irgendwo einen Weg teilt, über den der Wanderweg läuft, ist nicht unbedingt sichergestellt, dass das neu einzufügende Wegstück an der richtigen Stelle in der Relation sitzt. Insbesondere dann, wenn die Relation nicht vollständig heruntergeladen wurde, oder ein anderer Editor als Josm benutzt wird.

Gruß,
ajoessen

Moin,

Technisch ist das nicht unbedingt notwendig.
Und bei Stichwegen oder Alternativen ist es nicht unbedingt immer möglich.
Aber es erleichtert die Übersicht ungemein.

Ja.

Gruß
Georg

  1. Die Reihenfolge der Wege in einer Routen-Relation entspricht der Reihenfolge in der sie eingegeben wurden. Es ist natürlich sinnvoll, die Reihenfolge (soweit möglich) linear zu halten. Von Seiten der Realtion gibt es dazu keinen Zwang.

  2. JOSM zeigt die Reihenfolge, so wie sie in der Relation gespeichert ist. Ist die Reihenfolge linear, wird in der dritten Spalte eine durchgehemde Line angezeigt. Darüberhinaus kann JOSM auch unterschiedliche Hin-/Rückrichtungen (Rolle forward/backward) und Kreisverkehre korrekt anzeigen. Ob das auch mit Alternativen oder Umleitungen sauber funktioniert, kann ich mangels Beispiel nicht sagen. Wie auch immer, man kann in JOSM die Reihenfolge verändern oder für lineare Abschnitte diese automatisch sortieren lassen.

Die Sache mit Rolle forward/backward braucht man bei Wander-Relationen eher selten. Bei Bus-Routen ist das wegen Einbahnstraßen dagegen recht häufig.

Edbert (EvanE)