Reihen-Mietshäuser

Moin!
Um Reihenhäuser zu erfassen nehme ich in der Regel building=house + house=terraced. Aber was mache ich, wenn es kein building=house ist, sondern jedes Haus 4-16 Mietparteien hat, also eher ein building=apartments? Es gibt ja kein apartments=terraced und building=house ist für Einfamilienhäuser.

Hallo,
ich wäre bei building=apartments

Grüße

5 Likes

Ein Reihenhaus ist eine besondere Bauform des Einfamilienhauses und hat typischerweise nur 1 Haushalt. 2 Haushalte, meist Generationen einer Familie, ist auch ok. Bei 4-16 Wohnungen pro Eingang ist das für mich kein Reihenhaus mehr, auch wenn sie Wand an Wand stehen und alle gleich aussehen.

4 Likes

Würdest Du also nicht speziell taggen, wenn viele davon Wand an Wand stehen? So als Laie wurde ich meinen, dass es doch genauso interessant sein musste das zu erfassen :person_shrugging:

Das ergibt sich dann doch aus der Geometrie und den gemeinsamen Knoten.

Bei EFH gibt es z.B. auch “Winkelbungalow” als beliebte Bauform. Das sind auch building=detached mit entsprechender Form und building:levels=1.

Wäre bei building=house ja auch so ermittelbar, aber taggen wir separat :person_shrugging:

Schon richtig, aber das ist wie im echten leben auch: bei den Einfamilienhäuser unterscheiden wir halt in freistehende (alleinstehende) Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften, Reihenhäuser und Bungalows. Und building=house ist nun mal in OSM definiert als “structures built for inhabitation by a single household, such as a single family or small group of people sharing a kitchen and living space”
Und dann gibt es die Mehrfamilienhäuser. Die könnte man auch unterscheiden, z.B. zwischen Wohnhochhäusern, Plattenbauten, Stadthäuser, Mietskasernen, Gründerzeithäuser, Wohnblocks und was weiß ich nicht alles. Hat nur in OSM bisher keiner gemacht und die Grenzen sind viel fließender und damit schwieriger voneinander abzugrenzen.