Reihe von Pollern in einer "Fläche" angrenzend zu Kreisverkehr und anderer Straße

Hallo zusammen,
Es geht konkret um die Situation hier: OpenStreetMap

Dort gab es umfangreichere Bauarbeiten (teilweise auch “nur” vorbereitend für weitere Maßnahmen. Unter anderem wurde der Kreisverkehr angelegt, allerdings trifft das Mapping hier die Situation nur teilweise:

• Der asphaltierte Bereich des Kreisverkehrs ist nicht “rund” sondern reicht bis an die südliche Straße heran entlang der bestehenden Grenze zum Hundeverein.
  • Die eingezeichnete “Stummelstraße” als Verbindung wird durch dies Fläche realisiert.
  • Die Fläche dehnt sich auch in Richtung der Brücke über die B38a aus bis an die Straße am Neckarkanal nach Norden.
  • Um beide Verkehrswege zu trennen gibt es eine Poller-Reihe, diese reicht vom Ende des Hundevereins bis an die Abzweigung nach Norden.
  • Einige der Poller sind fest, andere können bei Bedarf entnommen werden

Ich würde das gerne sinnvoll mappen, auch da wir die Karte bei einer Veranstaltung als Planungsgrundlage nutzen. Ich mache zwar gelegentlich kleinere Korrekturen und Ergänzungen, aber das wird wohl etwas umfangreicher und ich möchte es gleich so gut als möglich hinbekommen.

Meine Vorgehensweise wäre:

• Kreisverkehr zur Fläche umwandeln die bis an den highway heran geht
  • die ca. 20 Poller einzeln an der Grenze eintragen, jeweils mit der Eigenschaft ob man die rausnehmen kann oder nicht.

Gibt es eine Funktion im Editor mit der man solche Poller-Reihen (alle haben den gleichen Abstand untereinander) direkt realisieren kann?

Gäbe es sonst noch Vorschläge oder etwas spezielles zu beachten (vulgo: Ich bin mit meiner Idee völlig auf dem “Holzeweg”)?

Gerne auch kontaktieren, dass man sich die Sache mit einem weiteren, geübten Augenpaar einmal vor Ort anschaut.

Zur Orientierung (vmtl. gegen Ende der Bauphase):

Du kannst mit area:highway=* die Fläche zusätzlich eintragen. Der highway=* selbst sollte linear bleiben.

Auch hier sollte der highway=* selbst linear sein. Ein area:highway=* kann dann zusätzlich eingetragen werden.

Wenn die Poller bei Bedarf herausgenommen werden können und dadurch eine Verbindung entsteht kann diese ganz normal als highway=service eingetragen werden. Die Blockade durch die Poller kann mit einer barrier=bollard + bollard=removable node auf der Verbindung gekennzeichnet werden, dann ist der Weg auch für Router als blockiert erkennbar.

Falls die Karte die ihr verwendet area:highway=* nicht darstellt ist das ein Problem eurer Kartendarstellung. Ihr solltet jedenfalls nicht die Tags in OSM so anpassen dass es am Ende in eurer Karte passt, sondern umgekehrt.

Ist das eher ein highway=turning_circle oder kann, nach Ende der Bauphase, durchgefahren werden?

Hallo,

@Mammi71 : Das Luftbild spiegelt leider schon nicht mehr den aktuellen Stand wider. Soweit ich es erkennen kann, ist es einige Wochen vor dem Abschluss der aktuellen Arbeiten entstanden. Ich füge einmal bei was ich an Bildern bei mir gemacht habe kurz vor Abschluss (da fehlen noch die Poller, diese sind entlang des Saumsteins.

@silversurfer83 Eigentliche Intention ist es die Straße mit dem Kreisel enden zu lassen und somit den geplanten (noch nicht realisierten) Radschnellweg auf der Achse von der Brücke kommend in die Straße “am Neckarkanal” abzuschirmen. Das greift allerdings zu kurz wie man gemerkt hat: Auf der anderen Seite des Radwegschnellwegs befinden sich Zufahrten zu den Sportplätzen und dem Restaurant - beides muss für den Lieferverkehr (Müllabfuhr und auch die 2x jährliche (De)Montage der Traglufthalle mit einem Mobilkran oder auch Rettungsfahrzeuge passierbar sein). Zudem gibt es den von unserem Verein veranstalteten Herbstlauf der auch einen Durchlass für in ausreichender Breite benötigt (einmal im Jahr). Problematisch ist auch die Führung der Radfahrer die von der Brücke in die Straße “in der Anlage” einbiegen wollen (offizielle Lesart ist: die fahren eben schnell die 1km Umweg über Neckarplatt, über die Realität schreibe ich hier besser nicht…).

Die Funktion des rot markierten Bereichs ist auch nicht wirklich geklärt - selbst die zuständigen Planer konnten mir bisher nicht erklären wie ich das als Radfahrer zu interpretieren zu nutzen habe - dass der Streifen überfahren werden muss um bestimmte Zufahrten in der Straße “am Neckarkanal” in Richtung Norden (zur B38a hin) überhaupt regulär zu erreichen ist da noch das geringste Problem (auch hier wieder: Lieferverkehr und Rettungsmittel, was bei Sportvereinen nun auch immer wieder einmal anfallen kann).

Ich bin heute Abend wieder einmal vor Ort, ich hoffe da die Zeit zu finden nochmal weitere Bilder zu machen und ggf. auch schon einmal die Poller zu zählen / präziser zu lokalisieren.

Leider bin ich noch zu neu, daher hier noch ein weiteres Bild - Blickrichtung aus der Anlage.

Die Bilder sind sicher hilfreich. Ich selbst hab heute leider sehr wenig Zeit, aber Andere Menschen hier können vielleicht schon etwas damit anfangen. Danke

Ok ich habe es vor meinem Training noch geschafft die Stelle einmal abzugehen und per GPS zu tracken sowie einige Hinweise zu hinterlassen. Ich hoffe ich finde heute Abend dann die Zeit und Muse das entsprechend einmal einzutragen.

Da es für mich auf dem Bild nicht ersichtlich ist, möchte ich hinterfragen, ob es tatsächlich ein “Kreisverkehr” ist. Zwei Kriterien müssen zutreffen:

1. Verkehr wird rund um eine nicht befahrbare Mittelinsel geführt - trifft wohl zu;
  2. Verkehr im Kreisverkehr hat Vorrang - die dafür notwendige Beschilderung sehe ich nicht.

Es gibt im Wiki einen Abschnitt zu “Verwechslungsgefahr” zur Prüfung auf Alternativen.

@urk Zu deinen Fragen

1. Ja die Insel ist nicht befahrbar
  2. Du meinst vermutlich die Beschilderung gemäß StVO mit dem VZ 215 (“Kreisverkehr”) - das ist tatsächlich nicht vorhanden.

Von daher ist es wohl eher nicht als Kreisverkehr sondern als “Wendehammer mit Insel” zu mappen.

1 Like

Vielleicht auch als DE:Tag:junction=circular - OpenStreetMap Wiki , je nachdem wie es sich aus dem Gesamtbild ergibt. Könnte auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dturning_loop zutreffend sein.

3 Likes

Hallo zusammen,
Ich habe es jetzt mal nach bestem Wissen und Gewissen gemäß eurer Vorschläge eingetragen. Gerne nochmal drüber schauen ob das so passt oder ob ich da nochmal Hand anlegen muss.

Was ich etwas vermisst habe, wäre eine Funktion im Editor mit dem man “wiederholende Objekte” wie in diesem Fall die Poller mit regelmäßigem Abstand platzieren kann - ich habe das jetzt erst mal eher frei Auge gemacht, auch weil die GPS-Positionen meiner Aufzeichnung doch etwas “sprunghaft” waren.

Way: 1501668624 | OpenStreetMap sollte area:highway=turning_circle sein.
Magst du noch die Mittelinsel mit landuse=grass einzeichnen? Mit o kannst du eine Fläche in iD kreisförmig machen.

Du meinst area:highway=turning_circle?

2 Likes

Zeichen Vorfahrt ist etwas komisch gemappt:

Parkplatz ist sowohl als Fläche als auch als Node gemappt:

Die Turning-Loop ist mehrfach getaggt:

Zu der Radwegfläche gibt es kein entsprechendes lineares Gegenstück:

Zu den Pollern: Von den 20 eingezeichneten Pollern ist derzeit nur der ganz links in die Straße eingebaut und somit Router-wirksam.

Einer reicht doch fürs Routing, oder?

Ja, aber er sollte dann die korrekte Straße sperren. Wenn ich’s richtig verstanden habe ist die Straße “in der Anlage” betroffen.

Übrings, es gibt auch barrier=bollard (wiki) als ein Linienobjekt way

1 Like

Welches, für das Routing, auch zwingend einen gemeinsamen node mit dem highway benötigt welcher die relevanten barrier-tags tragen sollte.

(Oder hab ich das Wiki da falsch im Kopf?)

1 Like