"Regionale" Werte von Fahrradabstellanlagen

Auf der http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:bicycle_parking gibt es schon so manche Art von Fahrradabstellanlagen. Ich kenne aus dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr heraus den Begriff VRR-Bügel, bzw im Nachhinein Rhein-Ruhr-Bügel. Auf der wikipedia org werden die verschiedenen Arten beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradabstellanlage .
Also ein langes gebogenes Rohr an dem ein 2tes Metallrohr angeschweißt wurde und an 2 Punkten im Boden einbetoniert wird. Wenn man sein Fahrrad dort reinschiebt, steht es in der Regel kippsicher und man kann mit entsprechenden Fahrradschlößer das Fahrrad sichern. Aussehen: https://1drv.ms/i/s!Am6I9U_dC_5Yx0G2NUyHDhib5eHx ein Bild von mir oder schon in Marburg zusehn: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fahrradabstellanlage_Ketzerbach_Marburg_stadteinw%C3%A4rts_Richtung_E-Kirche_von_Wilhelm_Roser-Strasse_2016-03-05.JPG .
Da ich also noch nicht den entsprechenden Wert verwurstet habe, würde ich nach dem englischen für Bügel stirup nehmen. Also amentiy=bicycle_ parking + bicycle_parking=rhein-ruhr_stirup + …
Wie seht Ihr es?

bicycle_parking=stands

Es ist absolut unsinnig, jeden Typ von „Fahrradständer“ exakt einzutragen. Alleine auf http://www.fahrradstaender.net/Anlehnbuegel.htm gibt es ungefähr 100 Typen von Anlehnbügel. bicycle_parking=stands beschreibt, dass es ein Anlehnbuegel ist. Das reicht aus, um zu wissen, dass man sein Fahrrad dort gescheit anschließen kann.

Du willst das Tagging dadurch nur viel komplizierter machen, denn man müsste dann exakt herausfinden, welcher der über hundert Typen es ist, um es richtig eintragen zu können. Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass du nicht vier Stunden lang das Wiki lesen willst um dann vergessen zu haben, was du eintragen willst. Aber das müsste man nach deinem Vorschlag dann machen.

Abgesehen davon, dass es fragwürdig ist, warum der Bügel „Rhein-Ruhr-Bügel“ heißen sollte, wenn es den in ganz Deutschland oder vielleicht sogar der ganzen Welt gibt (und sie meistens zu eng für das Vorderrad meines Fahrrades sind).

+1
notfalls kann man ja mit stands=* weiter verfeinern, wobei ich mich frage ob man alles taggen muss nur weil man es kann. :sunglasses:

Dann könnten wir auch Grashalme taggen, und jeden einzelnen (Pflaster-)Stein von Wegen. Das wird dann jeweils mit einer Relation zu einer Wiese oder Weg zusammengefasst.

Aber bitte dann auch Maulwurfshaufen aus der Wiesenrelation als inner und bei den Pflastern die Fugen mit Breite und Material.:mad:

Tagging:

landuse=landfill
substance=soil
operator=natural:mole
height=*
width=*

… und dann mit den anderen Haufen desselben Gangsystems zu einer site-Relation zusammenfassen.

–ks

Ich stimme Graf Westerholt und chris66 zu.

Diese Art von Fahrradständern wird auf Wikipedia sowie von der WAZ (https://www.waz.de/staedte/duisburg/die-grosse-fahrradstaender-vielfalt-in-der-duisburger-city-id6900610.html) als Rhein-Ruhr-Bügel bezeichnet; von Herstellern gibt es allerdings verschiedene andere Namen, z.B. http://www.fahrradstaender.net/Fahrradparker-Kopenhagen-48-mm-aus-Stahl-Hoehe-600-mm.htm oder http://www.orion-bausysteme.de/de/fahrradstaender-anlehnbuegel/sigma

Außerdem ist „stirrup“ (mit rr!) das falsche Wort, es bedeutet Steigbügel: http://www.dict.cc/?s=stirrup&failed_kw=stirup
Es gibt viele englische Wörter für Bügel, aus denen man erst einmal das passende herausfinden müsste. ^^ http://www.dict.cc/?s=b%C3%BCgel
bicycle_parking=stands ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wenn man den Ständer am Fahrrad verwendet, rollt es auch nicht weg. Wohin sollte ein Fahrrad auch rollen, wenn es mit einem Schloss befestigt ist?

Genau darum geht es doch. Deshalb halte auch ich weitere Differenzierungen nicht für nötig. Vielleicht sollte man beim Kartografieren mehr an die mögliche Zielgruppe denken. Die sucht in dem Fall eine Fahrradabstellanlage mit Anlehnbügel. Mehr interessiert nicht.

Gernot

Der Rhein-Ruhr Bügel oder kurz VRR-Bügel ist halt einer der Bügel die das abstellen des Fahrrad sicherer macht, gerade wenn Papa/Mama mit Kleinkind inne Sitzschale unterwegs sind und mal ebent das Kleikind raus nehmen wollen ist bei so’nem ANLEHNBÜGEL schnell das Rad weggerollt. Aber bei diesem RHEIN-RUHR-Bügel wird das Vorderrad in diese U-förmige Metallstange “eingeklemmt” wodurch ein umkippen/wegrollen verhindert wird.
Wenn Graf Westerholt Probleme mit dem Vorderad hat das nicht reinpast kann ich auch nichts machen, mittlerweile gibt es schon eine abgeänderte Variante die aus dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg stammt wo die U-Form weiter auseinander ist.
Was heißt überhaupt das ich das tagging verschlimmern wolle - soweit ich es bei den Essener OSM-Treffen immer wieder mal höre, will user Gmbo sein Wohnmobill und jeepster 4000 die Zelte mit bestimmten Eigenschaften haben.
Ich persönlich habe kein bestimmte Themenbereich, wo ich mich dran festbeisse außer wie vor kurzem über Monate hinweg diese Recycelcontainergeschichte um damit mal hausieren gehen zukönnen weil’s da so einige dubiose Kleidersammler es gibt und die man mal an die Essener Entsorgungsbetriebe liefern will …
Wenn ich etwas sehe trage ich es ein - wie hat es irgend wo auf osm.de gestanden, Sinngemäß: jemand trägt etwas ein und der/die nächsten erweitern es, doch nicht jede Wikiseite ist für den ein und anderen verständlich im deutschen geschrieben weils noch im englischen ist (da haperts bei mir und einigen anderen) bzw. diese heißgeliebte STVO-Regelung so rüber zubringen das man auch klar mit arbeiten kann (Paragraphen sind für Juristen doch ohne Paragraphen mit verständlichen Bildern und kurz erklärt für den "Normalo-Endanwender ist es einfacher)

Na ja, bicycle_parking=stands war immerhin 60.000 mal in der DB vertreten und wird vermutlich schon von
einigen Anwendungen ausgewertet, was ich von bicycle_parking=Rhein-Ruhr-Bügel nicht erwarte.

Wie gesagt, gegen eine Verfeinerung mit stands=* habe ich nichts einzuwenden (aber bitte nicht in “Denglisch”).

Dies ist abwärtskompatibel und entspricht bewährtem OSM Tagging.