regio-osm Straßenauswertung NRW

Hi,

finde ja richtig toll, dass wir in NW schon über 80% an Adressen haben. Ich habe mir dann unter regio-osm man meine Stadt rausgesucht und finde da folgende Einträge:

336 Straßen sind in Straßenliste
336 100% Straßen sind sowohl in Straßenliste als auch in OSM
0 Straßen fehlen noch in OSM
41 Straßen nur in OSM

Das 41 Straßen NUR in OSM vorkommen, war mir erst suspekt, als ich mir die Liste dazu angesehen habe, vielen mir auf Anhieb viele Straße in relativ neuen Baugebieten auf. Von daher habe ich kein Problem.

Dann aber vielen mir Namen auf, die mir als Straße vollkommen unbekannt waren und sich bei Prüfung z.B. auf highway=cycleway oder auf einen Brückennamen bezogen.
Während ich ersteres ja noch tolerieren kann, halte ich zweiteres als falsch. Allerdings haben viele Brücken einen Namen, dieser bezieht sich aber auf das Bauwerk. Die Straße darüber hat nicht den Bauwerknamen.
M.E. sollten Brücken daher als "man_made=bridge + name=**" gemappt werden, und der Brückenname bei "highway="+“bridge=yes” entfernt werden.

Sehe ich das richtig?

Thoschi

Oder in bridge:name umsetzen.

ADD: aber ja, name für Brücken und auch Tunnel sollte man eher nicht verwenden, dafür gibt es ja die Subtags bridge:name und tunnel:name, beides wird von carto und z.b. auch OsmAnd ausgewertet.

Ah genau…die subtags hatte ich total vernachlässigt. Wenn ich man_made=bridge mit name versehen und highway=* + bridge=yes mit dem subtag, wird der Name dann zweimal berücksichtigt? Wäre auch nicht so toll…

Bei der Straßenliste ist mir im übrigen weiter aufgefallen, dass viele Straße aufgrund doch ungenau eingezeichneter Gemeindegrenzen aus Nachbargemeinden eingetragen wurden, so dass ich hier wohl mit ein wenig mehr Aufwand die Grenzen nachkontrollieren werde.
BTW Grenzen: Es gibt unterschiedlich eingezeichnete Grenzen in NW: Alkis und die Grundkarte haben neben den normalen Abweichungen aufgrund Verschiebungen, an einigen Stellen absolut abweichende Verläufe. Welcher Grenzverlauf ist denn da richtig? Beides sind amtliche Karten. Ist schon kurios. Hat da jemand Hintergrundwissen?

Moin,

ja - z. B. die Regierungsstellen, u. a. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/sonstige/deutsche_grundkarte/index.html

Fazit:
Ist doch wie bei uns - während ALKIS mit der Datenbank vergleichbar ist, ist die DGK ja mit den Tiles zu vergleichen.
Und wenn der Renderer nicht hinterherkommt … :wink:

Grüße, Georg

Was noch auffällt…es wird auch old_name etc. ausgewertet, so dass Straßennamen die irgendwann mal umbenannt wurden, trotzdem als “Straße nur bei OSM” ausgegeben werden.

Bei Aachen ist mir gerade aufgefallen, dass die Straßenliste schon vier Jahre alt ist und deutlich von der aktuellen aus dem Open-Data-Portal abweicht. Kann man irgendwo um Import der aktuellen Liste bitten?