Das Thema wurde bereits unter “Tagging general discussion” hier angesprochen. Bevor ich da im Wiki etwas anpasse, möchte ich das Thema hier noch einmal zur Diskussion stellen.
Ein manhole ist, wie der Begriff bereits aussagt, ein Schacht (hole), der dafür gemacht ist, dass ein Mensch (man) hineinsteigen kann. Die ursprüngliche Definition für manhole lautete daher korrekterweise gem. der deutschen Wikiseite:
Loch mit einer Abdeckung, die den Zugang zu einer unterirdischen Versorgungsstelle ermöglicht, gerade groß genug, dass ein Mensch hindurchklettern kann.
Sie wurde später dahingehend erweitert, dass manhole für alle Arten von Abdeckungen auf Straßen und Wegen verwendet werden kann, also auch Hydrantenkappe oder Regenwasserabläufe (Gullies). Das ist sachlich Unsinn, da es sich bei solchen Objekten definitv nicht um manholes handelt. Ob es dazu einen Konsens gab, ist mir nicht bekannt. Auf der englischen Wikiseite gibt es diese erweiterte Definition nicht.
Der typische Regenwasserablauf im Rinnstein mit 45x45 cm, der Zugriff auf den darunter befindlichen Siebeimer erlaubt, ist de facto kein manhole, sondern lediglich ein inlet=grate.
Diese Einläufe zusätzlich als manhole=drain zu taggen, ist sachlich falsch und zudem überflüssig, da durch inlet=grate das Objekt bereits klar definiert ist.
Ein manhole=drain ist es nur dann, wenn es sich um einen Schachtdeckel zu einem begehbaren Kontrollschacht handelt, der zusätzlich Öffnungen hat, um gleichzeitig Regenwasser ablaufen zu lassen. In diesem Fall ist dafür dann inlet=grate überflüssig.
Auf den englischen Wikiseiten für manhole=drain und inlet=grate wird aber dieses Doppeltagging für alle Arten für Regenwassereinläufen empfohlen, was m.E. überhaupt keinen Sinn macht.
Das würde ich gerne korrigieren und gleichzeitig die weit voneinander abweichenden englischen und deutschen Versionen wieder angleichen, sofern es keine Einwände gibt.
TL/DR:
Frage 1: Sollen alle Abdeckungen auf Straßen und Wegen als man_made=manhole getaggt werden (auch solche, die definitiv keine manholes sind) oder nur solche, die tatsächlich als Personeneinstieg in einen Kontrollschacht dienen?
Frage 2: Sollen Straßeneinläufe ja nach ihrer Natur entweder als manhole=drain oder als inlet=grate getaggt werden oder sollen alle diese Objekte beide Tags gleichzeitig erhalten, auch wenn es sachlich falsch ist?






