Ref Tag an Straßen bei vorhandener Relation (inkonsistentes Wiki)

Hallo Gemeinde,

ich bin leider auf widersprüchliche Informationen im Wiki gestoßen und hoffe hier einen Konsens finden zu können, damit das Wiki eventuell angepasst werden kann.

Problematik ist der ref-tag an einzelnen Wegen von Straßen, welche auch per route=road Relation zusammengefasst sind.

Folge ich der deutschen Wiki-Seite DE:Key:ref - OpenStreetMap Wiki steht dort:

”Klassifizierte Straßen werden mittlerweile in einer Relation zusammengefasst. Die Bezeichnung wird dann als Referenz erfasst.”
und weiter unten bei Anmerkungen:
”Für Straßen sind zusammenfassende Relationen die bevorzugte Methode, um Verwaltungsklassifizierungen oder Routen zu taggen.”

Klingt für mich eindeutig, dass dann der ref-tag von den einzelnen Straßenwegen in die Relation umgezogen wird, und somit an den Wegen entfernt.

Allerdings scheint mir die deutsche Seite etwas einseitig und frei übersetzt im Vergleich zur englischen Key:ref - OpenStreetMap Wiki , welche das nicht so explizit erwähnt.

Die Seiten DE:Tag:route=road - OpenStreetMap Wiki und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route%3Droad lassen sich nicht zum Thema ref-tag aus.

Auch die Seiten DE:Germany/Autobahn - OpenStreetMap Wiki und DE:Germany/Bundesstraßen - OpenStreetMap Wiki machen hierzu keine klare Aussage.

Bis hierhin wäre für mich klar, dass ich bei vollständiger Relation das ref-tag dann an der Straße selbst entferne.

So habe ich das gemacht und es entstand dabei folgende Changeset-Diskussion: Changeset: 162851342 | OpenStreetMap

Mittlerweile habe ich im Wiki aber auch folgende Seite gefunden: DE:Deutschland/Landesstraßen - OpenStreetMap Wiki die doppelte ref-tags an Relation und Straße vorgibt.

Daher meine Bitte an die Community das Wiki bitte so zu ändern, dass die Regelung eindeutig(er) und durchgängig ist, welche Regelung auch immer (doppelt erfassen, oder kann an der Straße weg).

Danke

Relationen kann man zwar machen, die ref für Straßen mappen wir aber in jedem Fall auch an die highway-Objekte, wenn sie sich auf den highway beziehen (bei Wanderwegen sieht es z.B. anders aus).

Danke für die Antwort. In welchem Rahmen ziehst du das “wir”?

allgemein und weltweit soweit ich weiß

On route=road relations, the ref is a bare “route number”,[5] relying on network=* to convey information about the road network:

• Interstate 35W in the United States, conventionally abbreviated I-35W: network=US:I ref=35W on the relation, ref=I 35W on the member ways

Das steht im von Dir zitierten englischen Wiki. Sehr eindeutig wie ich finde. Ich denke da hat sich ins deutsche Wiki ein Sonderweg eingeschlichen. Das sollte angeglichen werden.

Bei “Examples on ways” wird es auch nochmal relativ deutlich.

Die durch meine Edits entfernten refs, habe ich wieder eingetragen.

Wiki geändert