Ref=* bei Hauptstrassen

Hallo zusammen,

ich habe mir die Hauptstrassen in der Schweiz angeschaut und dabei fiel mir auf, dass in der ref immer nur die Nummer drin steht, zum Beispiel “5”. In Artikeln wie zB dieser Bericht von ASTRA und den Verkehrsnachrichten ist aber immer von “H5” die Rede. Bei den Nationalstrassen und Autobahnen ist das A / N Kürzel in OSM auch immer Teil der ref.

Ich finde es im Fall der Hauptstrassen inkonsistent getaggt und möchte das gerne ändern. Was meint ihr?

Viele Grüsse

Ist es nicht eher konsistent getaggt, sprich nummerisch so wie sie auf den Schildern stehen?*

PS: ich musste noch kurz nachschauen um zu bestätigen, dass ich mich nicht falsch errinnere, die gesetzliche Grundlage für die Nummerierung die Durchgansstrassenverordnung braucht nur die Zahlen, im Gegensatz zu der ähnlichen Grundlage für die Nationalstrassen. Sprich, das mit H und so weiter ist wohl nur Sauglattismus des ASTRA.

* m.a.W. wenn man das ändern würde, würden auch Navis die Ref anders ansagen als sie auf den Schildern steht.

Hallo,

ich wuerde die Hauptstraßen in der Schweiz auch nur mit der zugehörigen Nummer benennen, da die Haupstraßen vorort auch nur entsprechend ausgewiesen sind, also ohne ein H.

Gruss

wies1

Ok, aber mit der Begründung müssten wir das aber auch bei allen Autobahnen in DACH ändern. Die sind zum Beispiel nämlich auch nicht mit einem A ausgeschildert, haben ihr A aber in OSM immer in der ref=*. Analog zu N, B, K und was es sonst noch alles gibt.

Könntest du mir zeigen wo das genau steht? In den Beschreibungen der Hauptstrassenverläufe sind die Hauptrassen mit einem H vor der Nummer.

Macht es ja dann schon “falsch” bei den Autobahnen und Nationalstrassen.

A. Hauptstrassen, die mit der Nummerntafel für Hauptstrassen (4.57) gekennzeichnet sind

Ich seh da nirgends ein H bei den Nummern.

Und das ist ein Grund es zweimal falsch zu machen?

2 Likes

Überall dort wo sich die Hauptstrassen schneiden und im Fliesstext referenziert werden müssen:

Und hier wimmelt es von Hs, sobald eine Hauptstrasse im Text referenziert wird: B. Hauptstrassen, die nicht mit der Nummerntafel für Hauptstrassen (4.57) gekennzeichnet sind

ohne genauer nachgeschaut zu haben, könnte es sein, dass es offiziell nur die Nummer ist, aber Hauptstrasse 1, als H1 abgekürzt wird?

1 Like