ref bei Bahnstrecken

Hi,
ich sehe in letzter Zeit bei Bahnstrecken ref-Nummern wie 2000 oder 2100, in der zugehörigen Relation
ist aber was anderes eingetragen, zB. ref=RB51.

Was hat es damit auf sich?

Chris

Das eine sind die Nummern der Gleisstrecken, das andere sind die Nummern der Zuglinien. Also so ähnlich wie bei Straßenname und Busliniennummer.

Die zugehörige Relation gibt es da nicht, es können ja mehrere Zuglinien dieselben Gleise benutzen.

Weide

Hallo Chris

Bei der Eisenbahn musst man zwei Dinge unterscheiden:

  • Die Infrastruktur, also Strecken (~=Gleise inkl. Signale), Bahnhöfe, Anschlüsse,
    Nebengleise, … Fachbegriff ist Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen (EIU)
    Das entspricht in etwa den Straßen, die mit highway=* bezeichnet sind.
  • Die Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen (EVU), die diese Strecken benutzen
    für Güterzüge, Fern-/Nahverkehr (Personen). Das entspricht in etwa Bus-Unternehmen,
    die Buslinien im ÖPNV betreiben.

Die Strecken habe eigene Nummern (http://de.wikipedia.org/wiki/Streckennummer),
die den Referenznummern bei Bundes-, Landes- und Kreis-Straßen entspricht.
Die Streckennummern sind vierstellig und innerhalb DE eindeutig.

Daneben gibt es natürlich Zuglinien (wie Buslinien), die in Relationen beschrieben sind
und ihre eigenes Nummernsystem haben. Die Liniennummern im Fernverkehr sind
innerhalb DE eindeutig, im Nahverkehr sind sie es nicht und werden daher meist
durch das Kürzel eines Verkehrkehrsverbundes ergänzt.

Streckennummern wurden bisher kaum erfasst.
Daher gab es bis vor kurzem auch keine Darstellungsprobleme damit.

HTH
Edbert (EvanE)

Es gibt aber auch noch Kursbuchstrecken, oder?

Ok, wie müsste denn eine Regel im mkgmap-Relations File aussehen, welche die ref-Nummer aus
der Relation in die way-Mitglieder kopiert?

Mein erster Versuch:

type=route & (line=rail) & (ref=* | name=*)
{
add ref=‘${name}’; # if ref is missing, use name
apply { # apply way gibt nen java error
set route_ref=‘$(route_ref),${ref}’ | ‘${ref}’;
}
}

hat nicht geklappt.

Grüße
Chris

Das gibt es auch noch.
Die sind aber über den Lauf der Zeit nicht eindeutig, sei es dass Streckenstücke
anderen Kursbuchstrecken zugeschlagen werde, sei es dass die Nummern von
Kursbuchstrecken geändert oder gar wieder verwendet werden.

Die Nummern von Kursbuchstrecken werden nur für den veröffentlichten Fahrplan
(das Kursbuch) benutzt. Güterstrecken sind daher in der Regel nicht enthalten.

Da weder eindeutig noch vollständig sind die Nummern der Kursbuchstrecken
nicht als Referenz-Nummern geeignet.

Die Streckennummern sind (in DE) eindeutig und umfassen alle Strecken, auch
solche die nur im Güterverkehr genutzt werden oder solche die keinen Verkehr
mehr haben. Streckennummern (in DE) werden niemals wiederverwendet.

Edbert (EvanE)

Hallo Chris

Die Ref-Nummern hängen im Monent selten an Relationen sondern meistens
direkt an den Streckenstücken.

Von daher müsstes du eher auf railway=* und ref/name=* prüfen
als dich auf den Angaben in Relationen zu verlassen.

Edbert (EvanE)

Ich glaube, Chris will nicht die Streckennummer, sondern wissen, welcher Zug da lang rollt :wink:

Bzw. für den normalen Nutzer ist es wichtiger, welcher Zug da langrollt, als zu wissen, welcher Streckenabschnitt es ist.

Hi,

in dem Zusammenhang fällt mir etwas anderes ein…

Wenn Bahnstrecken auf einem Garmin für Bahnfahrer praktisch sein sollen, dann dürfen die Bahnstrecken nicht schon ab dem “300m”-Maßstab incl. verschwinden – dafür sind Züge einfach zu schnell. Noch schlimmer ist es mit den Bahnhöfen.

Mit dem Eintrag railway=rail [0x14 …] hat man da aber von vornherein verloren, da 0x14 ganz unabhängig von der “resolution” nur bis “200m” geht. Der Typ 0x39 (“Straßenbahn”) hat diese Beschränkung nicht und ist auch die auf Papierkarten übliche Darstellung von Bahnstrecken bei größeren Maßstäben. Ich hab deshalb mal Folgendes probiert:

in “lines”:
railway=* {add name=“Gleis”}
railway=rail [0x39 resolution 23-15 continue]
railway=rail [0x14 resolution 24-23]

(Die erste Zeile verhindert nur, dass namenlose Strecken immer mit “TRAM” angezeigt werden.)

In “points” benutze ich eine weniger geglückte Lösung – aber besser als fast nie sichtbare Bahnhöfe:
railway=halt {…} [0x2100 resolution 22]
railway=station {…} [0x2100 resolution 20]

mit einem selbstgebauten Symbol für die 0x2100. Da wird allerdings leider immer der Text "Anschlussstelle " dem Namen vorangestellt.

Weide

PS: Alles nur auf Garmin Vista HCx getestet.

richtig, ich war halt etwas verwirrt als ich diese komischen 2100er Nummern an den Bahnlinien sah.

mit “set ref” statt “set route_ref” geht es erstmal, auch wenn ich diesen relations-regel-gedöns noch
nicht so ganz kapiere.

Man kann eine von-bis Resolution angeben? Cool, da habe ich ja wieder was zum ausprobieren. Danke!

Chris

Das hat sich mir aus seinem Posting so nicht erschlossen. :frowning:

Was für einen einzelnen Anwender wichtig ist, hängt sehr stark von seinen Rand-
bedingungen ab. Einen Autofahrer wird es kaum interessieren, ob auf der B9 die
Buslinien 610/612/537 verkehren, sehr wohl jedoch dass die Straße auf der er
fährt ein Stück der B9 ist. Genauso wenig interessieren ihn die Streckennummer
oder die Bahnlinien, die auf einer Bahnstrecke verkehren. Lediglich die Bahn als
Orientierungspunkt und die Art der Kreuzung (Tunnel/Brücke/Überweg) sind
für einen Autofahrer interessant.

Insoweit ist es immer Spekulatius, was für einen konkreten Anwender wichtig
ist und was weniger.

Wenn dem so ist wie du schreibst, muss er Bus-/Bahnrouten genauso behandeln wie
alle anderen Routen (Wandern/Rad/Pferd/…) die er in seiner Karte hervorheben will.

  • Die Ref-Angabe am Gleis ist die Streckennummer ==> ggfs. ignorieren
  • Die Liniennummern der Verkehrsmittel (Bus/Bahn) stehen in der Relation.
  • Also zu einem Streckenstück muss er die Relationen finden in denen dieses
    Streckenstück enthalten ist.
  • Umgekehrt (Relation → Streckenstücke) geht vermutlich auch.
  • Was für das Erzeugen seiner Karte einfacher ist, muss er ausprobieren.

Edbert (EvanE)

… bis ich damit angefangen habe :wink:

Für NRW habe ich die vierstellige Streckennummer auf alle Personenzugstrecken als ref verteilt.
Wie schon geschrieben, ist diese Nummer unabhängig von der Linien- oder Kursbuchstreckennummer.

Insbesondere die Gleisbelegung in Knotenbereichen ist mit den vierstelligen Streckennummern besser zu überblicken als mit Lininenummern und Kursbuchstrecken.

Für einige Strecken im Kölner Rechtsrheinischen habe ich auch schon dazu Streckenrelationen
angelegt. 2650 kommt u.a bis Hamm, 2651 bis Gießen.

Leider werden diese in der öpnvkarte genauso (allerdings andersfarbig) gerendert wie die Linienrelationen, was in Knotenbereichen mit vielen Linien schon etwas unübersichtlich wird. Deshalb habe ich in der Richtung erstmal nichts weiter unternommen.

In den “normalen” Karten wird die ref-Nummer an Schienenstrecken nicht ausgewertet. Wenn es doch irgendwo Konflikte geben sollte, bitte ich um konstruktive Vorschläge.

Gruß,
ajoessen

… und er sollte schauen, ob die relation “route/line=rail/light_rail/train” oder “route=railway/railway_track/tracks” ist.
Ersteres steht für die Zuglinien, letzteres für die Gleisinfrastruktur.
In der ÖPNV-karte farblich dargestellt in orange/grün für erstere, braun für letztere.

Allerdings sind da einige Relationen in DE noch nicht eindeutig gekennzeichnet.

Gruß,
ajoessen

Hallo Weide
Dann hast Du eine ID für Autobahn- und Schnellstraßen-Ausfahrten (auch Raststätten etc.) erwischt. IDs sind an vordefinierte Kategorien gekoppelt und mit unterschiedlichen Detailanzeigen verknüpft. Rufe die “Anschlußstellen” mal mit der Suchfunktion auf. Dann entdeckst Du vielleicht, was ich meine. Nachdem Du verschiedene Pois auf der Karte hast anzeigen lassen, wiederhole die Suche mit der Funktion “zuletzt gefunden”. Diese Suchergebnisliste zeigt in der Gerätesoftware hinterlegte Icons an, die einen Hinweis auf die vom System erwartete Verwendung der IDs und deren Kategorie-Zuordnung gibt.

Gruß
tippeltappel

Gruß
tippeltappel

type=route, line=rail.

Was ist denn der Unterschied zwischen line=rail und route=rail?

Chris

Hallo tippeltappel,

Ja, ist klar; ich hab die 0x2100 genommen, weil ich nicht anderes Geeignetes gefunden habe. Es gibt nun mal nicht sehr viele sichtbare Symbole oberhalb des 200m-Maßstabes. Die 0x2100 hat dabei den Vorteil gegenüber anderen 21xx, dass beim Berühren mit dem Cursor wenigstens keine Raststätten-/Abfahrt-Services (Flughafen, Hotel, Restaurant, …) angezeigt werden. Die Suche nach POI wird so natürlich gestört. Aber für Bahn- und Busfahrende sind die von Garmin vorgesehenen Sichtbarkeitsregeln für Haltestellen-POIs einfach unbrauchbar; in dem Maßstab, in dem man einen Bahnhof sieht, taucht er erst Sekunden vor der Ankunft im Display auf.

Weide

Keiner :wink:

line=train wird vom neuen ÖPNV-Schema empfohlen, hat sich aber noch nicht rumgesprochen.

Gruß,
ajoessen

Das ist auch gut so. Ich hatte das immer vermisst.
Dutzende von Linien und keine Streckenidentifizierung.
Das fand ich äusserst merkwürdig.

Du stehst damit ja in einer guten Tradition. Erst in letzter Zeit wurden für
Bahnstrecken (Bonner Raum) zusätzliche Informationen erfasst wie:

  • name=*
  • electrified=yes/no/contact_line/rail
    ja/nein/Oberleitung/Stromschiene (S-Bahn Hamburg/Berlin)
  • tracks=
  • voltage=15000/25000/3000/1500/750/…
    DB: 15kV/16.67Hz, Frankreich: 25kV/50Hz, 3000/1500V Gleichstrom
  • frequency=16.67/50/0
    DB: 16.67Hz/15kV Frankreich: 50Hz/25kV, Gleichstrom 3000/1500V
  • usage=main/branch/industrial/military/tourism
    Haupt-/Neben-/Industrie-/Militär-/Tourismus-Bahnen
  • service=siding/spur/yard
    Nebengleis, Anschlussgleis, Betriebshof/Rangiergleise

Interessant wären die Streckennummern auch für reine Güterstrecken.
Insbesondere bei den größeren Rangierbahnhöfen könnte so eine bessere
Übersicht erreicht werden.

Es ist Sache der Macher der ÖPNV-Karte wie sie mit diesen zusätzlichen
Informationen umgehen. Es mag ärgerlich für sie sein, aber die Strecken-
nummer (ref=xxxx) ist eine übliche Information, wie sie bei vielen anderen
Objekten auch existiert. Daher müssen sie sehen, wie sie damit klar kommen.

Man könnte es durchaus als Mangel sehen, das ref=* bei railway=* nicht in
der Karte erscheint. Aber solange niemand sich beschwert, mache ich auch
kein Ticket dafür auf. Ich selber finde es schade, aber die meisten könnten
eher etwas mit einem Namen wie Strecke “Köln-Bonn-Koblenz” anfangen.
Bei den Stadtbahnstrecken zwischen Köln und Bonn ist das so gemacht worden.

Edbert (EvanE)

Kann es sein, dass du in Thüringen damit so vor 2-4 Wochen angefangen hast? Die ganzen zahlen haben mir meine ganze Karte versaut, weil mkgmap meinte, sie einfach so zu rendern. :wink: Nun hab ich mich drauf vorbereitet…

Nee, nicht meine Baustelle.
Das könnte Mirko K. gewesen sein, aber der meinte unlängst in Köln, den Oberlehrer markieren zu müssen, und hat jetzt fertig mit OSM (talk-de berichtete als Nebenkriegsschauplatz zu den Dortmunder Aerowest-Aktivitäten).

Gruß,
ajoessen