redaction process - ist das amtlich oder kann das weg? (erledigt)

Hallo!
Kann mir jemand verraten, was es mit

www.openstreetmap.org/node/443613177

auf sich hat?
Es gibt eine Versionsgeschichte, aber die kann/darf ich nicht einsehen.

Ist das der “Vorgänger” der erst später[!], korrekt ca. 10 m weiter westlich, eingefügten Bushaltestelle?
Dann könnte es doch ersatzlos gelöscht werden, incl. der Relation, dessen einziges Mitglied dieser Punkt ist, oder?

Solche Relikte gibt es öfters, u. a. auch Nodes mit lediglich einem wheelchair-Tag und sonst nichts. Das kann man problemlos löschen, wenn man es findet. Die Relation gleich mit in die Tonne kloppen, wenn sie sonst keine Mitglieder hat.

Im Juli 2012 wurde die Lizenz gewechselt. Diesem Wechsel konnten die Mapper zustimmen oder auch nicht. Daten von Mappern, die nicht zugestimmt hatten, wurden gelöscht.

Bei Dingen, die nur von Zustimmern oder Nicht-Zustimmern angefasst wurden war das einfach. Die konnten bleiben oder wurden eben gelöscht.
Bei Dingen, die im Laufe der Zeit von beiden editiert wurden, wurden nur Tags von Nicht-Zustimmern entfernt. Die History wurde auch versteckt, sonst wären die gelöschten Tags ja immer noch in der Datenbank gewesen. Gemacht wurde das von einem Bot namens “OSMF Redaction Account”. (so ganz grob zusammengefasst, was längeres steht hier).

Übrig blieben dann oft Daten wie dieser Node. Heute kann man das als Hinweis “da war mal was” verwenden und dann löschen, wenn man z.B. die Bushaltestelle gefunden hat, die inzwischen als Ersatz gemappt wurde.

Besten Dank,
werde Node und veraltete Relation löschen
(also nicht wundern, wenn der Link nicht mehr funktioniert)

Das uic_ref dürfte was mit der angrenzenden Bahnstrecke zu tun haben… eventuell kann Michael (Nakaner) wasdazu sagen. Sven

Nein, das uic_ref gehört schon zur Bushaltestelle; da ist es auch bereits eingetragen.

das uic_ref des jetzt gelöschten Geister-Nodes war definitiv identisch mit der weiterhin vorhandenen Bushaltestelle.
Und die Relation bezog sich auf eine Buslinie, die nicht mehr existiert.

Ah… ok… dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :slight_smile:

Grüße vom Tablett…
Sven