Rechtwinkliges Gebäude wird schräg gerendert!

Hab heut n Gebäude gezeichnet und es von JOSM mit der ESPG:4326-Projektion rechtwinklig machen lassen. Auf der gerenderten Karte sieht es aber sowohl mit Mapnik als auch mit Osmarender schräg verzogen, also eher wie ne Raute aus! Woran liegt das? Was soll ich tun?

Hallo, das liegt an der Kartenprojektion. Osmarender und Mapnik verweden die Mercator-Projektion um die Erde als mehr-oder-weniger-Kugel auf einer rechteckigen Fläche abbilden zu können. Dadurch kommt es in der Kartendarstelllung zu Verzerrungen. Wenn Du “für die Karte mappen willst” (Vorsicht! total verpönt und total evil :roll_eyes:) musst Du in der JOSM-Konfiguration die Darstellung auch auf Mercator stellen. Wenn Du dann etwas rechtwinklig ausrichtest erscheint es auch in der Karte rechtwinklig, ist aber nach den Daten eigentlich verzerrt. Grüßle, detlef

Wenn ich dann die Gebäude mit der Mercator-Projektion zeichne, dann werden die auf GPS-Geräten schräg, oder?

Das kommt darauf an, was für eine Projektion Dein GPS verwendet.

Mit welcher Projektion werden denn die SAT Bilder dargestellt? Und was muss ich dann beim Abmalen einstellen? Guenter

Der WMS-Dienst liefer die Bilder in der Projektion aus, die Du in JOSM eingestellt hast. Beim Abzeichnen mit aktiver ESPG:4326-Projektion musst Du die Gebäude in unseren Breiten aber genauso rautenförmig zeichnen wie sie auf den Bildern erscheinen, damit sie auf der Karte rechtwinklig sind. Außerdem darf mann das “Rechtwickligmachwerkzeug” nicht verwenden.