Rechtschreibung bei Gemarkungsnamen. Wie korrigieren?

Auf der Mapnik-Karte werden über die Karte verteilt Gemarkungsnamen angegeben. Wie kann die diese Bearbeiten? Einige sind falsch geschrieben.

Ich würde die fehlerhaften Stellen in JOSM runterladen, korrigieren und wieder hochladen. Ich vermute mal, dass Du auch schon so weit gekommen bist, scheiterst aber irgendwo.
Was passiert?

-trekki

Ja, ich habe es mit JOSM versucht. Nun habe eine der Relationen in JOSM gefunden! Eine habe ich geändert.

Falls das alles Relationen sind, in JOSM die Relationen-Liste
einblenden. (Linke Leiste , das Symbol mit dem Zahnrad)

Wenn du nur einen Namen korrigieren willst, einfach in der
Relationen-Liste den falsch geschriebenen Namen doppelt
anklicken. Die Relation wird dadurch zum selektierten
Objekt und dem kannst du wie bei Wegen und Punkten
gewohnt einfach Eigenschaften zuweisen resp. ändern.

Sprich einfach die Eigenschaft (hier name) auswählen und
auf die Schaltfläche Bearbeiten klicken.

HTH
Edbert (EvanE)

Genau so geht’s! Nachdem die erste Änderung des Multipolygons auf der Mapnik übernommen wurde habe ich die zweite Korrektur vorgenommen. Danke für den ausführlichen Hinweis.

Habe vor kurzem Unterlagen zu einem Workshop über Relationen erstellt. Von daher habe ich das meiste noch im Kopf. Hier findest du diese Unterlagen als PDF-Dokument.

Edbert (EvanE)

hallo EvanE

Danke für diese gute Zusammenfassung, ich kämpfe immer noch mit diesen relationen und mit Deinem paper wird manches klarer

Danke, Michelwald

Danke für das Lob.

Es ist schwierig, sich ein Modell zu erarbeiten, wie Relationen aufgebaut sind und funktionieren. Neben der Darstellung der Werkzeuge habe ich versucht, in den Workshop-Unterlagen mein heutiges Modell darzulegen. Es freut mich, falls mir das gelungen ist.

Ich empfehle jedem, der sich neu mit Relationen beschäftigt, sich erst mal mit kleineren, lokal begrenzten Relationen wie einfachen Multipoligonen, Haltestellen nach Oxomoa oder Site-Relationen zu beschäftigen. Dabei kann man sich gut das Handwerkszeug erarbeiten, mit dem man sich dann auch an schwierigere/weiträumige Relationen heranwagen kann.

Edbert (EvanE)

Hallo EvanE,

was dem Dokument noch fehlt, ist das, was auf einem Workshop “live” passiert: ein Schritt-für-Schritt Beispiel für die ein, zwei wichtigsten Anwendungen. Nach dem Lesen des pdfs hätte ich Relationen als für mich zu kompliziert verworfen. Ist es aber gar nicht. Neulich habe ich in der S-Bahn jemanden getroffen, der erklärte daß er mappt, sich aber noch nicht an Abbiege-Beschränkungen rangetraut hat. Ich meinte dann, es ist so einfach, daß ich ihm das jetzt und gleich erklären kann: man braucht die drei Elemente woher, worüber und wohin. Wenn die vorhandenen Straßen über den Verbindungspunkt hinausgehen, muß man sie vorher dort teilen. Die drei Elemente selektieren, die Rolle zuweisen, type und restriction angeben (ist ja durch Auto-Vervollständigen einfach), feddisch.
(Aus gegebenem Anlaß: die drei Elemente bezeichnen bei no_X_X die verbotenen Beziehungen)

Funktioniert das turn-restriction plugin inzwischen eigentlich?

Baßtölpel

Knappe Frage - knappe Antwort: ja
Zumindest im dem Sinne: 3 Elemente auswählen, Plugin auswählen, Abbiegetyp und Wege zuordnen, feddich. Die eingebaute Vorlage für die Relation ist fast so komfortabel, hat weniger grafische Elemente. Sie funktioniert ebenfalls und ist m.e. ausreichend.

-trekki

Hallo Baßtölpel

Ein Live-Beispiel ist immer etwas schwierig in einem Text.
Eine Schwierigkeit ist, dass damit die Beispiele stark in den Vordergrund gerückt werden. Dadurch wird der allgemeine Aufbau von Relationen, der ja für das Verständnis sehr wichtig ist, leicht in den Hintergrund gerückt.

Aber der Text ist ja nicht auf ewig in Stein gemeißelt.
Wenn also jemand ein(ige) Schritt-für-Schritt Beispiel(e) beschreiben und bebildern will, dann füge ich das gerne als Anhang dem jetzigen Dokument hinzu. Interessant wären z.B.:

  • einfaches Multipolygon (ein inner + ein outer)
  • Abbiege-Relation
  • Site-Relation (z.B. wenige, zusammengehörige Gebäude)
  • Haltestellen-Relation
  • associatedStreet-Relation (kurze Straße, wenige Häuser)

Toll, dass du die Erklärung so gut hinbekommen hast.

Edbert (EvanE)

Hallo Baßtölpel,

ich oute mich, den Vorkurs / die Einführung zusammen EvanE durchgeführt zu haben. Dabei ist es genau so abgelaufen, wie oben zwischen den Zeilen zu lesen ist: erst hat Edbert die Grundlagen erklärt und danach habe ich einige der Schritte im JOSM live vorgeführt. Dabei habe ich die Multipolygone, Abbiege-Relationen und associatedStreet-Relation anhand der Vorlagen des aktuellen JOSM gezeigt.
Beides zusammen - Grundwissen und wie wird dies angewendet - ist live gut darzustellen. In einem Dokument wird dies schnell aufwändig. Aber Deine Rückmeldung motiviert dazu, das Dokument weiter auszubauen und nicht nur bei den Grundlagen stehen zu bleiben.
Vielen Dank!

-trekki