Rechtliche Fragen zu Quellen

Hallo zusammen,

auf folgender Website http://www.bxf.de/wordpress/ sind keinerlei Copyright-Richtlinien zu finden.

Sehe ich das richtig, dass ich die dort zu findenden Infos daher bei OSM verwenden darf?

Grüße

Prinzipiell: Wenn nicht explizit erlaubt, darfst du es nicht verwenden. “Außer…”

Man kann sich hier fragen, ob die Information überhaupt geschützt werden können. Schöpfungshöhe? Datenbank? Zudem geht es ja letztendlich darum, die Informationen möglichst transparent zu verbreiten. Notfalls einfach mal kurz anrufen und nachfragen.

Ok, danke für die Einschätzung

Hallo hsimpson,

du kannst ja über das Kontaktformular die Betreiber der Website fragen, ob sie mit einer Nutzung der Bilder einverstanden sind. Da wir bei OSM die Bilder ja nicht kopieren, sondern nur Informationen ableiten, sind die Betreiber solcher Webseiten oft der Nutzung für OSM aufgeschlossen (manche antworten dann, dass sie sich freuen, wenn sie dadurch einen kleinen Beitrag leisten können).

Ich kann dir heute Abend mal eine Mail schicken, die ich vor ca. zwei Jahren an die Leute hinter baustellen-doku.info geschickt habe. Diese kannst du als Vorlage verwenden.

Viele Grüße

Michael

Hi Michael,

danke für das Angebot, aber ich habe bereits eine Anfrage über das Formular verschickt :slight_smile:

Ich meld mich, wenn ich ne Antwort bekomme.

Grüße