recht links Definition

Innerorts:
Fahrrichtung ist einfach da, wo die Hausnummern aufsteigen.

Außerorts:
Einfach die Richtung wie man Richtung Norden kommt :slight_smile:

Wäre das nicht das einfachste für das Rechts/links Problem?

Mh…ich versuche das so ähnlich zu machen…also zumindest Innerorts.
Glaube aber nicht dass sich Einbahnstrassen immer dran halten :wink:

Das Außerorts verstehe ich nicht…was ist wenn eine Strasse von osten nach westen oder umgekehrt verläuft? :smiley:

Ist doch vollkommen wurscht, in welche Richtung der Track zeigt. Im Editor sieht man an hand der Pfeile die Richtung und setzt dementsprechend den Tag.
Also machs wie du lustig bist…es ist unerheblich. Lediglich bei Einbahnstraßen hat sich onway=yes durchgesetzt. Dementsprechend wird die Straße so gerichtet, dass sie in erlaubter Fahrtrichtung zeigt.

Klar von Osten nach Westen wäre ein Problem. Aber man könnte sagen…Wenn man von Süden kommend Richtung Norden geht dann auf die Straße rechts abbiegt, dann hat man auch eine Definition. Aber eine Straße wird doch um paar Grad südlich oder nördlich gehen und dann hat sich das Problem wieder. also es geht nach oben zum Bilderschirmrand^^

Aber was willst du damit bezwecken… für vieles ist es unerheblich und wenn man ein richtungsabhängiges Tag setzt, passt man entweder die Richtung an, oder setzt den Tag so, dass es passt.

Ist es für Routing Software nicht wichtig, auf welcher Seite der Fußweg ist?

Doch schon, nur sagst du ihm das ja über die Richtung, die du dem Weg gibst und der Seite, die im footway-Tag angegeben ist.

Ja darum braucht man doch ne einheitliche Definition von recht/links…oder?

Hallo,

Die gibt es nicht, da jeder den Weg drehen kann, finde dich damit ab ! Welcome to OSM …

Grüße.

@Gandhi; Das Routing braucht ganz andere Informationen. Eventuell hilft dir das weiter…

Ok, dann habe ich zu weit gedacht. :slight_smile:
Danke trotzdem…