Re-design der Webseite

Hallo allerseits,

Ein Thema das gerade auf den Listen aufgekommen ist und vielleicht auch hier Leute interessiert, ist ein Vorschlag von Steve Coast die Website neu zu organisieren.

http://opengeodata.org/new-design-concept-for-openstreetmaporg

Dieser Punkt steht schon lange auf der “ToDo” liste und es gab schon haeufiger mal Ideen und Vorschlaege fuer ein re-design der Website, bislang ist aber noch nie was wirklich draus geworden. Und aus meiner Sicht ist auch der jetztige Vorschlag nur eine Idee und man muss sehen ob und was daraus je wird. Da aber der Wille der verantwortlichen developer durch aus da ist, wenn ein schluessiges Konzept existiert, dieses auch umzusetzen, ist es vielleicht dennoch Wert seine Meinung zu aeussern und vielleicht entsteht daraus irgendwann mal ein Konzept das von allen akzeptiert werden kann und dann auch irgendwann vielleicht sogar umgesetzte wird.

Naja, weitere diskussionen (in English) gibt es in den Kommentaren des oben genannten blog posts, oder auf der talk list beginnened mit dem thread http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2010-February/048182.html

Man sollte sich mal dafür einsetzen, das solche Diskussionen zukünftig nur noch in Deutsch zu führen sind. Immerhin ist Deutschland führend in OSM

Edwin, das ist schwachsinn. OSM ist ein internationales Projekt und daher sollte man eine Sprache für länderübergreifende Themen verwenden, die weltweit am geläufigsten ist.

Wenn man danach gehen würde, müsste man das Forum vermutlich auf russisch umstellen…

Nö, noch haben wir ca. 3.000 Posts Vorsprung… :slight_smile:

Ich finde es muss unbedingt die Kommunikation dringend verbessert/vereinheitlicht werden. Klar die Webseite muss auch überarbeitet werden (z.B. die ganzen Karten die irgendwo existieren gleich auf der Hauptseite verlinkt werden, einfacher Zugriff für Apps und Map Packages der verschiedenen Plattformen, usw…)

Ich persönlcih fände es nicht gut, wenn das alles zu stark auf Flash aufsetzt, mir ist HTML/CSS/JS lieber weil offener.

Nein Englisch ist ein Muss. Klar wir sind in D weit aber es bedarf auch immer die Hilfe/Kritik anderer Länder, damit wir gute und global wirksame Lösungen erarbeiten.

Wichtig ist es IMHO unbedingt Feedback zu geben: http://osm.uservoice.com