RE 2 und RE 4: Regionalexpresslinien Nordost anders geführt

Hallo,

seit mindestens eineinhalb Jahren sind ab Berlin Spandau die nördlichen Stränge der beiden Regionalexpresslinien RE 2 und RE 4 vertauscht, RE 2 fährt also Wittenberge/Wismar <-> Cottbus und RE 4 fährt Rathenow <->Jüterbog, veraltet Rathenow <-> Cottbus bzw. Wittenberge/Wismar <-> Jüterbog.

Für den RE 2 habe ich die Relationen schon direkt umbenannt, für den RE 4 steht das noch aus.

Ich weiß aber nicht, wie ich am besten den Tausch des Streckenverlaufs ab Spandau in Richtung Wismar bzw. Rathenow mache. Vielleicht kann das ein JOSM-Kenner übernehmen?

Hier teilen sich die Linien in Spandau: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.53931&lon=13.16836&zoom=17

– erik

Bei deinem Problem kann ich dir jetzt auch nicht helfen, aber wo du schonmal an den Linien dran bist: Die werden mittlerweile nicht mehr von der Deutschen Bahn betrieben, sondern von der ODEG.

Ja, für die RE 2 hatte ich schon die ODEG eingetragen, die RE 4 ist von mir noch unangetastet.

Grundsätzliche Frage aber bleibt: Wie kann ich den Verlauf einer Relation teilen bzw. zwei Relationsverläufe zu einer zusammenfassen? Muss man da per Hand jeden einzelnen Wegabschnitt bearbeiten?

Mit josm würde ich es so machen:

Relations-ID heraussuchen. Dazu bspw. einen Teil der Strecke in josm laden, diese Ebene dann wieder löschen.

Über Datei/Objekte herunterladen die beiden Relationen samt ihren Mitgliedern herunterladen. Dazu im Dropdown Relation auswählen und drunter Rel-ID1,Rel-ID2 eingeben.

Einen Ast auswählen, der geändert werden soll. Dazu einen Way auswählen und dann mit Shift-W den kompletten Weg auswählen lassen. Wenn hier nicht alles zusammenhängt, mit Strg ein weiteres Segment auswählen und wieder Shift-W, bis alles markiert ist. In der Relationsliste rechts die Ziel-Relation suchen, Rechtsklick und dann “Auswahl zu 1 Relation hinzufügen” und schon sind die Wege in der anderen Relation. Im Eigenschaftsfenster dann ganz nach unten Scrollen, wo die Relationen der markierten Wege aufgeführt sind und dort die alte Relation entfernen.

Dann das gleiche dann nochmal für den anderen Ast.

Btw: die Realtion RE2 Cottbus gibt es zweimal. Da kannste also auch gleich noch etwas aufräumen.

Ich habe letzte Woche mit JOSM mit der Umstellung begonnen, die Funktionalität von Shift + W sehe ich aber nicht bzw. verstehe sie nicht. Bei mir passiert da nichts, und im Wiki kann ich dazu auch nichts finden.

So ist es jedenfalls eine Sisyphos-Arbeit: Den kleinen Ast von Spandau nach Rathenow habe ich (lokal) umgestellt, da habe ich keinen anderen Weg gesehen, als per Hand, mit hinein- und herausscrollen, jedes einzelne Wegstück der Relation auszuwählen. Auf diese Weise kann man nicht die ganze lange Strecke bis nach Wismar umstellen. Wenn es keine andere brauchbare Lösung gibt, Relationen zu bearbeiten, muss ich das leider so liegen lassen.

Kann man das nicht irgendwie über API-Abfragen ändern?

Schöne Grüße

@aighes Das shift-W erschließt mich mir auch nicht.
was meinst du denn genau und wo? Im Edit-Screen oder im Relation-Editor? eventuell ist der Hotkey bei dir oder mir umgemappt? spezielles Plugin? Welcher Befehl soll das sein?
Wäre schade wenn traces aufgrund eines Kommunikationsproblems kapitulieren müßte und wieder jemand denkt “josm kann das nicht”.

Gruss
walter

Achso…ja für Umschalt-W brauchts das WaySelector-Plugin.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/WaySelectorPlugin

jau, denn hatte ich schon in Verdacht. Hab ihn allerdings nicht installiert, kenne ihn aber von Früher - war kurz nach dem Ardennen-Feldzug :wink:

@traces: ich hoffe, das hilft dir weiter; wenn nicht, bitte melden.

Gruß
walter

Wie wäre es mit der JOSM Suche?

  • Einmal die Relation suchen (z.B. Relationen-Fenster)
  • Die ID merken. (Vorher in Einstellungen die Anzeige der ID einschalten)
  • Eine Suche mit
    type:way railway child id:
    starten.
  • Mit dieser Auswahl die zweite Relation aufrufen und die so gefundenen Wege dort einfügen.
  • Mit der gleichen Auswahl die erste Relation aufrufen und die Wege aus der Relation entfernen.
    Entsprechend auch für die Knoten (Plattformen, Stopstellen)

Ich würde mir das Leben vereinfachen und jeweils eine neue Relation erstellen. So vermeidest du, dass ‘alte’ Mitglieder aus Versehen in der Relation bleiben. Bitte in dem Fall nicht vergessen, die Plattformen und Halte-Positionen mit in die neue Relation zu übernehmen. Weiterer Vorteil ist, dass die alten Relationen die ganze Zeit über in einem konsistenten (wenn auch veraltetem) Zustand bleiben.

Kurz gesagt ist Mehrfachauswahl das Mittel der Wahl.
Für die zweite Relation dann das gleiche Vorgehen.

Direkt über die API etwas zu ändern, sollte denen vorbehalten sein, die ausreichend Erfahrung mit dem OSM-Modellen der Daten und der Datenhaltung haben. Aus der bisherigen Diskussion sehe ich das nicht als gegeben.

Edbert (EvanE)

Danke, Plugin installiert und Shift+W macht nun, was es soll, allerdings hilft mir das nicht weiter, oder verstehe ich etwas falsch? Es wird jeweils der gesamte Weg ausgewählt, nicht nur der Ast. Und da stehe ich dann ja genauso doof da wie ohne Gesamtauswahl, müsste ich doch einzelne Wegelemente wieder abziehen.

Ich kann natürlich ein Stück Schienen entfernen und beim nächsten Schrotthändler verkloppen, damit WaySelector nur den gewünschten Ast selektiert, das scheint mir aber systematisch falsch zu sein, weil ich so ja Daten ändere oder sogar die History entferne, die mit der eigentlichen Änderung der Relation nichts zu tun haben.

Gibt es nicht irgendwo einen Relationen-Editor mit den gleichen Funktionen, die man auch für Wege kennt, also Klick = Gesamten Relationsverlauf auswählen, an einen Knoten klicken und z.B. “X” für “Relation hier trennen und zwei daraus machen”, Shift + Klick auf Relationsverlauf 1 und 2, dann mit “J” zu einer neuen Relation zusammenführen? Bei den fehlen Fällen, wo mittlerweile Relationen verwendet werden, müsste dass doch benötigt werden.

Den Dialog “Relationseditor” hast Du gefunden?

@EvanE: Die alten, nicht mehr gültigen Relationen zu erhalten, fände ich persönlich selbstverständlich auch interessant, dass ist aber ja eher nicht die Vorgehensweise bei OSM, soweit ich bisher mitbekommen habe. Es ist ja auch so, dass beide RE-Linien noch existieren, nur sind die Verläufe jetzt eben anders.

Bei deinem HowTo verstehe ich aber immer noch nicht, wie ich eben nur einen Ast auswähle. Evtl. ginge etwas wie sowohl nach der Relation als auch der historischen Benennung der Strecke zu suchen wie “Hamburger Bahn”, das wird dann aber zwischen Wittenberge und Wismar auch kompliziert bis unmöglich. Ich denke schon, dass für solche Arbeiten eine grafischer Editor am meisten Sinn machen würde.

@Oli-Wan: Der Dialog, wo dann im Fenstertitel steht ‘Ändere Relation 2.523.197 in Ebene “RE 2 und RE 4.osm”’? Könnte ich dort in der Liste der “Elemente” einen Teil der Elemente auswählen und in eine andere Relation verschieben? Das könnte helfen, wenn ich vorher die Knoten entsprechende benennen, dass ich dort die Grenzpunkte der Äste provisorisch umbenenne, um sie in der Liste wiederzufinden.

Ich konnte dort aber keine Funktionalität aus dem Umsortieren von Relationselementen finden, übersehe ich da etwas?

Danke weiterhin für die Hilfsversuche!

Genau dieser Dialog. Zwischen den beiden Objekttabellen finden sich Buttons, um (im Editor) ausgewählte Objekte in eine Relation einzufügen oder aus dieser zu entfernen sowie eine Menge von Relationselementen in die Editor-Auswahl zu übernehmen (und damit z.B. eine neue Relation zu befüllen).

@Oli-Wan: Ok, Prinzip verstanden, und ich verstehe richtig, dass sich im Relationeneditor die Element sortieren lassen, damit ich dann dort im Batch einen zusammenhängenden Abschnitt auswählen kann?

Dann werde ich die Tage die Umstellung fertig machen. Soll ich das Changeset dann direkt hochladen oder möchte vorher jemand über die JOSM-Datei schauen?

gewünsche member im RE markieren (linke Maustaste - shift linke Maustaste oder auch strg-Linke Maustaste - so wie man das von anderen Anwendungen kennt) und somit im RE hellblau machen, dann kannst du die auch sortieren, umdrehen, kopieren, …

Gruss
walter

Richtig. Das Sortieren der Wege bekäme aber auch der Relation selbst ganz gut. Dann erkennt man auch eventuelle Diskontinuitäten im Relationseditor viel einfacher.
Denke aber bitte daran, nicht nur die (Schienen-)Wege zu verschieben, sondern auch die Haltepunkte. Eventuell auch in zwei oder mehr Schritten.

Ich denke nicht, daß jemand hier von sich aus Wert darauf legt, die Änderungen vorher in Augenschein zu nehmen. Lade den Änderungssatz einfach hoch und gib ggf. anschließend einen Link auf den Änderungssatz oder das Objekt an, wenn noch mal jemand drüberschauen soll. Im allergrößten Notfall kann man ihn dann immer noch rückgängig machen.
Ein Hinweis: JOSM zeigt vor dem Hochladen eine Übersicht, welche Objekte bearbeitet wurden. Wenn Du nur Elemente zwischen den beiden Relationen verschiebst, sollten dort nur diese beiden Relationen angezeigt werden. Wenn da was von 1000 gelöschten Knoten steht, hast Du was falsch gemacht :wink:

Ich bin davon ausgegangen, dass du abschnittsweise vorgehst, also immer einen Bereich in JOSM auswählst, deine Änderungen vornimmst und diese dann hochlädst. Solange du nicht alle Abschnitte bearbeitet hast, sollte die alte Relation als Referenz erhalten bleiben. Nach der vollständigen Bearbeitung wird die alte Relation mit der falschen Linienführung nicht mehr gebraucht und könnte gelöscht werden.

Unter obiger Voraussetzung sucht meine Anfrage nur die Wege, die zu genau einer Relation gehören. So bekommst du auch nur diesen Ast im geladenen Ausschnitt.

Aber in der Zwischenzeit hat sich ja von anderen eine einfachere Vorgehensweise heraus kristallisiert.

Edbert (EvanE)