Rathäuser (=townhall) u. andere öffentliche Gebäude

guten Tag Community,

früher dachte ich mir -in den farbigen topographischen Karten sind öffentlich Gebäude in einem Rot-Ton gehalten. Wen man als Verfeinerung der building=yes Render-Regeln (anderer Farbton oder andere Rand) dann die folgenden unterscheidet kommt man
zu verschiedenen ‘öffentlichen’ Gebäude, als da wären:

  • nur Gebäude mit dem unspezifischen amenity=public_building
  • Rathäuser (amenity=townhall)
  • Schule (Schulgelände oder Gebäude?) (amenity=school)
  • Sportstätten (Sportgelände, Sportpaltz oder Gebäude?) (leisure=sports_centre)
  • Kindergärten (Gelände oder Gebäude?) (amenity=kindergarten)
  • Büchereien (amenity=library)
  • Krankenhäuser (Gelände oder Gebäude) (amenity=hospital)
  • Polizei-, Feuerwehr-Stationen und Rettungswachen (amemity=police, amenity/emergency=fire_station, =?)
  • noch einiges andere der Art amenity=*_centre

und noch andere mehr. Wir haben also eine ganze Menge. Die Aufzählung oben ist ja nur eine unvollständige Liste.

Jetzt kommt es aber: Z.B Schulen, Sportanlagen und Kindergärten sind bei OSM imho teils als Punkt, teils aber auch als Gebäude und darüber hinaus auch als Fläche erfasst sind. Weiters sind nicht alle Schulen, Kindergärten oder Sportanlagen überhaupt öffentlich zugänglich. Wie soll man damit umgehen.

Es gibt ja auch solche Schulen die nicht öffentlich zugängl. sind.

Gibt es da nicht also Konflikte?

habe mal eine Abfrage für die Townhall unten reingestellt:

Ich tagge für so was (z.b. Ämter, Polizei) ganz gerne building=civic, sind ja nicht unbedingt alle öffentliche (building=public)…

Hallo Martinum4

vielen Dank! Das hilft weiter…

Wobei diese Institutionen auch in Gebäuden mit unterschiedlicher Nutzung untergebracht sein können.

Christian

hi Christian,

danke - guter Hinweis! Dann wird es komplizierter. Ist das denn erfassbar?